Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.05.2018, 17:15

Vertrag bis 2022

Köln holt Schmitz aus Leipzig

Der Kader des 1. FC Köln für die 2. Bundesliga nimmt weiter Gestalt an. Mit Benno Schmitz, der von RB Leipzig an den Rhein wechselt, steht eine weitere Personalie fest.

Benno Schmitz
Seine Zeit in Leipzig ist abgelaufen: Benno Schmitz geht zum FC.
© imagoZoomansicht

"Benno ist ein sehr talentierter Spieler mit Ruhe am Ball, sauberer Technik und einer guten Spieleröffnung. Wir trauen ihm zu, dass er sich bei uns durchsetzen und die Lücke auf unserer rechten Abwehrseite schließen kann", wird FC-Geschäftsführer Armin Veh im Vereinsstatement zitiert. Über die Ablösemodalitäten machten die Vereine keine Angaben. In Köln unterschrieb der 23-Jährige einen Vertrag bis 2022.

Schmitz wechselte nach seiner Ausbildung beim FC Bayern zunächst zu RB Salzburg, ehe er 2016 in Leipzig landete. Dort schaffte er allerdings nicht den Durchbruch und kam in der letzten Saison nur zu zwei Ligaspielen.

Und so begründet Schmitz nun auch den Neuanfang in Köln: "Mir war wichtig, zu einem Klub zu wechseln, in dem ich regelmäßig spielen und mich entwickeln kann. Darüber hinaus ist der 1. FC Köln ein absoluter Traditionsverein mit leidenschaftlichen Fans in einer tollen Stadt."

tru

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schmitz

Vorname:Benno
Nachname:Schmitz
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:17.11.1994

Vereinsdaten

Vereinsname:RB Leipzig
Gründungsdatum:19.05.2009
Mitglieder:920 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Neumarkt 29-33
04109 Leipzig
Telefon: (03 41) 12 47 97 777
Telefax: (03 41) 12 47 97 100
E-Mail: service.rbleipzig@redbulls.com
Internet:https://www.dierotenbullen.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Köln
Gründungsdatum:13.02.1948
Mitglieder:101.600 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. FC Köln
Geißbockheim
Rhein-Energie-Sportpark
Franz-Kremer-Allee 1-3
50937 Köln
Telefon: (02 21) 71 61 63 00
Telefax: (02 21) 71 61 63 99
E-Mail: service@fc-koeln.de
Internet:http://www.fc-koeln.de

Wechselbörse - RB Leipzig

NameZ/APositionDatum
Adams, TylerMittelfeld02.12.2018
 
Bruno, MassimoMittelfeld31.08.2018
 
Abouchabaka, EliasMittelfeld14.07.2018
 
Köhn, PhilippTorwart06.07.2018
 
Kalmar, ZsoltMittelfeld06.07.2018

Wechselbörse - 1. FC Köln

NameZ/APositionDatum
Modeste, AnthonySturm17.11.2018
 
Handwerker, TimMittelfeld14.08.2018
 
Pizarro, ClaudioSturm29.07.2018
 
Drexler, DominickMittelfeld20.07.2018
 
Jojic, MilosMittelfeld10.07.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine