Bundesliga

Für fünf Millionen Euro: Waldschmidt nach Freiburg

Stürmer "mit viel Potenzial" kommt vom HSV

Für fünf Millionen Euro: Waldschmidt nach Freiburg

Wechsel in den Breisgau ist perfekt: Luca Waldschmidt.

Wechsel in den Breisgau ist perfekt: Luca Waldschmidt. imago

"Der Kontakt mit Freiburg besteht schon ziemlich lange und ich habe das Gefühl, für meine weitere Entwicklung hier am richtigen Ort zu sein", wird Waldschmidt in einer Vereinsmitteilung zitiert. Der Sport-Club sei "eine gute Adresse für junge Spieler".

Sportdirektor Klemens Hartenbach zeigt sich in Bezug auf den Wechsel "froh, dass es geklappt hat" und nannte seinen Neuzugang einen offensiven Spieler "mit einem guten Gefühl für den Raum". Waldschmidt könne aus unterschiedlichen Positionen torgefährlich werden. Er passe somit "gut in die Freiburger Tradition". Der Verein sieht zudem noch viel Potenzial in dem Spieler.

Fünf Millionen Euro Ablöse

Waldschmidt kommt auf bisher 50 Bundesligaspieler für den HSV und Eintracht Frankfurt. Für den HSV erzielte er zwei Bundesligatore (drei Assists). In Hamburg besaß er noch einen Vertrag bis 2020, verbunden aber mit einer Ausstiegsklausel, die ihm einen Abschied für eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro erlaubte. Damit ist er einer der teuersten Einkäufe in der Vereinsgeschichte. Admir Mehmedi, der aktuelle Wolfsburg-Profi, hält den Rekord. Für den Offensivspieler hatte der Sport-Club immer Sommer 2014 nach einjähriger Leihe (300.000 Euro Gebühr) per Kaufoption sechs Millionen Euro an Dynamo Kiew gezahlt.

sam