Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.05.2018, 15:46

FSV verpflichtet Außenverteidiger

Mwene wechselt nach Mainz

Phillipp Mwene verlässt Absteiger 1. FC Kaiserslautern und schließt sich ab der kommenden Saison dem 1. FSV Mainz 05 an.

Phillipp Mwene
Möchte sich in der Bundesliga beweisen: Phillipp Mwene.
© imagoZoomansicht

"Phillipp Mwene ist ein fußballerisch sehr veranlagter, laufstarker und flexibler Außenbahnspieler, der sich in seiner Karriere konstant zu einem Leistungsträger in der Zweiten Bundesliga entwickelt hat. Wir sehen in ihm das Potenzial, bei uns die nächsten Schritte auf diesem Weg zu gehen", sagt Sportvorstand Rouven Schröder, der den 24-Jährigen ablösefrei bis 2021 verpflichten konnte.

Mwene stand sechs Jahre beim VfB Stuttgart unter Vertrag, ehe er sich 2016 Kaiserslautern anschloss. Für die Pfälzer absolvierte er seither 65 Ligaspiele, in der letzten Saison gehörte er zu den tragenden Säulen im Team, konnte aber trotz seiner guten Leistungen den Abstieg in die 3. Liga nicht verhindern. In 31 Spielen (kicker-Durchschnittsnote: 3,16) erzielte der Außenverteidiger vier Tore und legte sieben weitere Treffer auf.

"Ich sehe meinen Wechsel zu Mainz 05 als große Chance, mich auf dem nächsten Level zu beweisen. Mit 24 Jahren bin ich noch nicht am Ende meiner Entwicklung. In der Bundesliga sind Spielniveau und -tempo deutlich höher, daran möchte ich mich schnell gewöhnen", wird Mwene zitiert.

tru

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mwene

Vorname:Phillipp
Nachname:Mwene
Nation: Österreich
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:29.01.1994

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Kaiserslautern
Gründungsdatum:02.06.1900
Mitglieder:17.466 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: (0631) 31 88 0
Telefax: (06 31) 31 88 29 0
E-Mail: info@fck.de
Internet:http://www.fck.de

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:12.500 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine