Bundesliga

Weidenfellers letzte Minuten - Philipp sichert 1:1 in LA

Auch das letzte Spiel für Dortmunds Trainer Stöger

Weidenfellers letzte Minuten - Philipp sichert 1:1 in LA

Vollstreckt: Dortmunds Angreifer Maximilian Philipp (hinten) setzt sich gegen Tristan Blackmon durch und trifft zum späten 1:1.

Vollstreckt: Dortmunds Angreifer Maximilian Philipp (hinten) setzt sich gegen Tristan Blackmon durch und trifft zum späten 1:1. picture alliance

Mit seinem Treffer in der 87. Minute glich Maximilian Philipp die Führung der Gastgeber durch Aaron Kovar aus der 77. Minute noch aus. Mit der Partie vor 22.000 Zuschauern wurde das Bank-of-California-Stadium in Los Angeles eingeweiht, wo der neue MLS-Klub seine Heimspiele austrägt.

Für Torhüter Weidenfeller, der seine Karriere beendet, und Trainer Peter Stöger, der von Lucien Favre abgelöst wird , war es jeweils das letzte Spiel für den BVB. Weidenfeller trug die Kapitänsbinde und verhinderte im ersten Abschnitt mehrmals einen Rückstand. Für US-Amerikaner Pulisic war es fraglos eine besondere Partie: "Nach Hause zu kommen, ist immer großartig. Meine Familie war heute auch da." Nicht dabei waren die für die Weltmeisterschaft nominierten Akteure. Der nicht für das Turnier in Russland berücksichtigte WM-Siegtorschütze Mario Götze spielte in der ersten Halbzeit. Auch Weltmeister André Schürrle, der im DFB-Aufgebot für die WM 2018 fehlt, kam in den ersten 45 Minuten zum Einsatz.

Aufstellungen in LA:

Los Angeles: Miller (46. Lyon) - Blackmon, Ciman (51. Brewer), Jakovic (73. Harvey), Moutinho - Atuesta (73. Murphy), Feilhaber (29. Nguyen), Kaye (46. Mallace) - Vela (26. Kovar), Rossi (60. Czornomaz), Diomande (26. Blessing)
Dortmund: Weidenfeller (46. Reimann) - Toljan, Sokratis (73. Gomez), Zagadou, Schmelzer - Sahin, Götze (46. Castro) - Pulisic (55. Isak), Sancho (46. Yarmolenko), Schürrle (46. Dahoud) - Philipp

msc

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten