Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.05.2018, 19:18

Schuster versteht die Reaktion von Wagner

Großkreutz sucht nach Alternativen zu Darmstadt

Darmstadt 98 hat alle Spieler informiert, die trotz laufender Verträge abgegeben werden sollen. Nach den Aussagen von Dirk Schuster im Gespräch mit dem kicker ist davon auszugehen, dass auch Kevin Großkreutz dazu gehört. Verständnis zeigt der Trainer für die Reaktion von Sandro Wagner nach dessen Nicht-Nominierung für die WM.

Zeichen stehen auf Abschied: Kevin Großkreutz (li., mit Trainer Dirk Schuster).
Zeichen stehen auf Abschied: Kevin Großkreutz (li., mit Trainer Dirk Schuster).
© imagoZoomansicht

Zwölf Einsätze, mit nur 971 von 1530 möglichen Spielminuten verzeichnete Weltmeister Großkreutz in der Zweitligarückrunde unter dem neuen Trainer. 0 Tore, 0 Torevorlagen und einen Notenschnitt von 3,91 weist die kicker-Datenbank aus. In der Schlussphase, als Darmstadt die endgültige Wende schaffte, saß der 29-Jährige meistens auf der Bank.

Nach dem Klassenerhalt hat Darmstadt alle Spieler informiert, die trotz laufendem Vertrag abgegeben werden sollen. Schuster: "Das sollen die Spieler selber preisgeben." Offensichtlich gehört auch Großkreutz dazu. "Grundsätzlich waren beide Seiten mit dem Verlauf der Rückrunde nicht ganz glücklich. Kevin hat wahrscheinlich auch andere Ansprüche und Vorstellungen bei Darmstadt 98 Fußball zu spielen, er will nach Möglichkeit immer von Anfang an ran und will als Führungsspieler mit guten Leistungen glänzen, also war es für ihn ein bisschen unbefriedigend. Dass er bei uns in der Rückrunde auch nicht alle Wüsche erfüllt hat, kann man an der Zahl seiner Einsätze sehen, er saß ab und zu auf der Bank", betont Schuster.

Während Großkreutz der Wechsel nach Darmstadt kein Glück brachte, verhielt sich das 2015/16 bei Sandro Wagner völlig anders. Der Stürmer war bei Hertha BSC aussortiert worden, blühte dann bei den Lilien aber mächtig auf und schoss den Aufsteiger mit seinen 14 Bundesligatoren zum sensationellen Klassenerhalt. Über 1899 Hoffenheim landete diesen Januar schließlich beim FC Bayern. Dass der Stürmer von Bundestrainer Joachim Löw trotz seiner 12 BL-Saisontore nicht zur WM fährt, hat auch seinen früheren Förderer Dirk Schuster überrascht: "Ich habe damit gerechnet, dass er für die WM nominiert wird. Mir tut es für Sandro unendlich leid, weil es für ihn ein riesiger Traum war, sozusagen auf dem zweiten Bildungsweg in die Nationalmannschaft zu kommen, Champions League zu spielen und dann vielleicht bei der WM in Russland dabei zu sein. Dass der Traum jetzt geplatzt ist, ist sehr, sehr schade. Seine Reaktion ist verständlich, wenn man ihn kennt: Er zeigt immer klare Kante und sagt seine Meinung ziemlich offen und direkt."

Michael Ebert

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
23.05.18
Mittelfeld

FCH schnappt sich Mittelfeldspieler ablösefrei

 
23.05.18
Mittelfeld

21-Jähriger kehrt in seine Geburtsstadt zurück

 
23.05.18
Mittelfeld

Mittelfeldmann unterschreibt Zweijahresvertrag

 
 
23.05.18
Abwehr

Innenverteidiger entscheidet sich für den Streich-Klub

 
1 von 14

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
34
13x
 
2.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
29
12x
 
3.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
33
12x
 
4.
Zieler, Ron-Robert
Zieler, Ron-Robert
VfB Stuttgart
34
12x
 
5.
Leno, Bernd
Leno, Bernd
Bayer 04 Leverkusen
33
10x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
??? von: bolz_platz_kind - 24.05.18, 00:38 - 22 mal gelesen
Re: "Schmelle" gibt Kapitänsamt zurück... von: bolz_platz_kind - 24.05.18, 00:24 - 18 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine