WM

Freiburgs Stürmer Nils Petersen "sehr dankbar" für WM-Nominierung

Freiburgs Stürmer erstmals für A-Nationalelf berufen

Petersen "sehr dankbar" für WM-Nominierung

Freiburgs Nils Petersen könnte bei der WM in Russland für Deutschland jubeln.

Freiburgs Nils Petersen könnte bei der WM in Russland für Deutschland jubeln. imago

Nils Petersen (29) war mit 15 Toren der beste deutsche Torjäger in der abgelaufenen Bundesliga-Saison - und darf nun als Belohnung auf die WM hoffen: Der Stürmer des SC Freiburg steht in Joachim Löws vorläufigem WM-Kader, das der Bundestrainer am Dienstag in Dortmund bekanntgab .

"Die Nominierung ist eine sehr große Ehre für mich", erklärte er in einer ersten Stellungnahme auf der Freiburger Klubwebsite. "Ich habe damit nicht wirklich gerechnet und bin sehr dankbar. Die Chance dabei sein zu können, ist die Krönung der Saison."

Spielersteckbrief Petersen
Petersen

Petersen Nils

Für Petersen, der Bayern-Stürmer Sandro Wagner ausstach, ist es die erste Berufung in die A-Nationalmannschaft. 2016 hatte der frühere U-21-Nationalspieler bei den Olympischen Spielen in Rio Silber geholt und war mit sechs Toren Torschützenkönig geworden.

Petersen ist der beste Joker der Bundesliga-Geschichte

Neben seinen 15 Toren verbuchte Petersen 2017/18 in 32 Bundesliga-Einsätzen (acht davon als Einwechselspieler) drei Assists sowie einen kicker-Notenschnitt von 3,10. Kein Spieler in der Bundesliga-Geschichte erzielte als Joker mehr Tore als er (20). Eine Qualität, die auch in Löws Überlegungen eine Rolle spielte.

"Nils hat bei einer Mannschaft, die jetzt wahrlich nicht in jedem Spiel wahnsinnig viele Torchancen herausspielt, 15 Tore erzielt", begründete Löw die unerwartete Nominierung. "Er hat immer einen sehr, sehr guten, sehr, sehr fitten Eindruck gemacht. Er ist außerdem ein sehr guter Joker. Wenn er reinkommt, ist er sofort da. Mein Gefühl sagt mir, dass er mit der Aufgabe wächst. Von ihm verspreche ich mir einiges." Löw hatte Petersen noch am Samstag in Freiburg begutachtet, als der SC gegen den FC Augsburg (2:0) den Klassenerhalt sicherte .

CSL/md/jpe

Das ist Löws endgültiger WM-Kader