Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.05.2018, 18:11

Rummenigge-Lob für den Bayern-Trainer

"Heynckes hat Bayern die DNA zurückgegeben"

In einem Brauereilokal in München feierten Spieler und Verantwortliche am Samstagabend ihre Deutsche Meisterschaft. Doch nach dem peinlichen 1:4 gegen Stuttgart richten sich die Blicke schon nach Berlin, wo die Saison gekrönt werden soll.

Jupp Heynckes
Durfte sich trotz Heimniederlage gebührend feiern lassen: Jupp Heynckes.
© Getty ImagesZoomansicht

Das kennt man sonst anders. Wenige Stunden nach dem peinlichen 1:4 zu Hause gegen den VfB Stuttgart war Trainer Jupp Heynckes München schon wieder zum Spaßen. Bei der klubinternen Meisterfeier am Samstagabend im Paulaner am Nockherberg, das bekannt ist für sein Starkbierfest, stand der 73-Jährige auf der Partybühne umringt von seinen Spielern und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und erklärte: "Bitte verzeihen Sie uns das Spiel", rief er den Ehrengästen, unter ihnen auch DFB-Chef Reinhard Grindel, zu. "Ich hatte für morgen einen freien Tag angesetzt - und die Spieler haben sich wohl im Datum geirrt. Sie haben den schon heute wahrgenommen."

"Danke Jupp" stand währenddessen in riesigen Buchstaben an der Bühnenwand und Rummenigge präzisierte: "Heynckes hat etwas sehr Wichtiges geleistet. Er hat diesem Klub die DNA zurückgegeben. Dass wir hier wieder eine Familie, eine Gemeinschaft geworden sind, ist sicher auch das Verdienst von Jupp. Dafür möchte ich mich bedanken."

Nach 38 Partien: Bayern verliert wieder zu Hause

Die Niederlage vom Nachmittag war da schon längst verdaut. "Wenn man mit 21 Punkten Vorsprung deutscher Meister wird, ist das à la bonheur", formulierte es Rummenigge. Ausgerechnet im Saisonfinale hatte es die Bayern nach 38 ungeschlagenen Partien "dahoam" in der Liga erwischt: 1:4 gegen die in München nicht sehr gemochten Schwaben. "Gut, dass wir noch das Pokalfinale haben. Denn so einen Abschied hat unser Trainer nicht verdient", sagte der gegen Stuttgart verletzte Arjen Robben.

Gut, dass wir noch das Pokalfinale haben. Denn so einen Abschied hat unser Trainer nicht verdient.Arjen Robben

"Das war ein Weckruf für nächste Woche", meinte auch Kapitän Thomas Müller. Ein Spiel hat Heynckes noch. Doch er lobte die Spieler schon jetzt: "Wir haben eine überragende Meisterschaftssaison gespielt." Die die Bayern mit dem Double krönen wollen. "Natürlich werden wir in Berlin ein anderes Gesicht zeigen", versprach Mats Hummels. "Ich glaube, wenn wir das Pokalfinale gewinnen, wird der Trainer heilfroh sein. Jupp ist ein ganz großer. Einer, bei dem das Wort Legende auch angebracht ist", erklärte Weltmeister Hummels.

Mounir Zitouni

Verabschiedungen am 34. Spieltag
Abschiede: Jupp & Co. sagen "Tschüss"
Jupp Heynckes, Stefan Kießling, Leon Goretzka und 1899 Hoffenheim
Abschiede: Jupp & Co. sagen "Tschüss"

Der 34. Spieltag war auch die Zeit der Abschiede, einige Spieler wurden von ihren Vereinen offiziell verabschiedet. Doch nicht alle gingen in Frieden, einige präsentierten sich lieber nicht mehr den eigenen Fans. Und Jupp Heynckes sagte nicht zum ersten Mal "Tschüss".
© picture alliance/imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München92:2884
 
2FC Schalke 0453:3763
 
3TSG Hoffenheim66:4855
 
4Borussia Dortmund64:4755
 
5Bayer 04 Leverkusen58:4455
 
6RB Leipzig57:5353
 
7VfB Stuttgart36:3651
 
8Eintracht Frankfurt45:4549
 
9Bor. Mönchengladbach47:5247
 
10Hertha BSC43:4643
 
11Werder Bremen37:4042
 
12FC Augsburg43:4641
 
13Hannover 9644:5439
 
141. FSV Mainz 0538:5236
 
15SC Freiburg32:5636
 
16VfL Wolfsburg36:4833
 
17Hamburger SV29:5331
 
181. FC Köln35:7022

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:291.000 (30.11.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: service@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de

weitere Infos zu Heynckes

Vorname:Jupp
Nachname:Heynckes
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine