Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.05.2018, 17:42

Interview mit Schalkes Trainer

Tedesco: "Wir gewinnen mit Stil"

Champions-League-Qualifikant - und das als Vize- und Ruhrpott-Meister: Schalke 04 hätte angesichts dieser Erfolgssaison durchaus Gründe, große Töne zu spucken, auch in Richtung des BVB. Trainer Domenico Tedesco hält davon aber nichts, wie er im kicker-Interview (Montagsausgabe) erklärt.

Schalkes Coach Domenico Tedesco
Zufrieden mit dem Spielstil seiner Mannschaft: Schalkes Coach Domenico Tedesco.
© imagoZoomansicht

Vor zwölf Monaten noch Zweitligatrainer beim Fast-Absteiger Erzgebirge Aue, nun Deutscher Vizemeister und Champions-League-Qualifikant mit Schalke 04: Domenico Tedesco hat ein aufregendes Jahr hinter sich.

Zu Kopf steigt ihm der Erfolg aber nicht. Speziell auf Seitenhiebe in Richtung Dortmund, das die Ziellinie mit acht Punkten Rückstand auf die Königsblauen überquert hat, will sich der 32-Jährige nicht einlassen. "Ich glaube, dass wir gut verlieren können", sagt Tedesco, "wir gewinnen aber auch mit Stil. Da gehört es dazu, auf Sticheleien zu verzichten. Wir werden auch künftig demütig und bescheiden sein, das kann ich versichern."

Tedesco: "Wir müssen noch mehr Torgefahr ausstrahlen"

Tedesco will seine Energie lieber für etwas anderes aufwenden: die Entwicklung der Mannschaft. Im kicker-Interview (Montagsausgabe) geht er diesbezüglich erstmals öffentlich ins Detail. "Konkret streben wir nach einer noch größeren Ballsicherheit, vor allem in torgefährlichen Räumen", sagt er. "Auch das Positionsspiel kann noch reifen. Wir brauchen zudem noch mehr Vertikalität und müssen noch mehr Torgefahr ausstrahlen."

Dies klingt schon fast wie eine Drohung, wenn man bedenkt, dass die Schalker in den letzten 27 Ligaspielen immer mindestens einen Treffer erzielt haben - das ist aktuell die längste Serie dieser Art im Oberhaus.

Die Kritik an Schalkes Spielweise kann der junge Trainer derweil nur bedingt nachvollziehen, als Beispiel führt er den 2:0-Derbysieg gegen Dortmund im April an. "Da habe ich die eine oder andere Stimme gehört, die danach gesagt hat, das Spiel sei nicht so attraktiv gewesen. Wenn jemand ein Spiel dadurch definiert, dass es unzählige Torraumszenen gibt, und es ihn nicht stört, dass gleichzeitig viele Fehler passieren, dann ist das legitim. Aber aus Trainersicht sehe ich das naturgemäß manchmal etwas anders."

Toni Lieto

Domenico Tedesco und kicker-Redakteur Toni Lieto.
Domenico Tedesco und kicker-Redakteur Toni Lieto beim Interview-Termin in der Schalker Arena.
© kicker


Im kicker-Interview (Montagsausgabe) erklärt Domenico Tedesco ausführlich, wie er seine erfolgreiche erste Schalke-Spielzeit in der Saison 2018/19 toppen will. Außerdem benennt er die für ihn größten Herausforderungen in der abgelaufenen Spielzeit. Er sagt, warum er sich beim Spiel in München besonders wohl gefühlt und Christian Streich ihn am ehesten beeindruckt hat. Er verrät, wann er mal richtig laut werden musste und spricht über Neuzugang Sané, Abwehrchef Naldo und Ex-Kapitän Höwedes.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 13.05., 10:57 Uhr
Tedescos Königsklassen-Traum: "Mit S04 Juventus schlagen..."
In seinem ersten Bundesligajahr führte Domenico Tedesco Schalke direkt in die Champions League. Der Trainer-Newcomer ist einer der Senkrechtstarter der Saison - dabei fing er vor gerade einmal 14 Monaten erst bei Erzgebirge Aue an...
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München92:2884
 
2FC Schalke 0453:3763
 
3TSG Hoffenheim66:4855
 
4Borussia Dortmund64:4755
 
5Bayer 04 Leverkusen58:4455
 
6RB Leipzig57:5353
 
7VfB Stuttgart36:3651
 
8Eintracht Frankfurt45:4549
 
9Bor. Mönchengladbach47:5247
 
10Hertha BSC43:4643
 
11Werder Bremen37:4042
 
12FC Augsburg43:4641
 
13Hannover 9644:5439
 
141. FSV Mainz 0538:5236
 
15SC Freiburg32:5636
 
16VfL Wolfsburg36:4833
 
17Hamburger SV29:5331
 
181. FC Köln35:7022

weitere Infos zu Tedesco

Vorname:Domenico
Nachname:Tedesco
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine