Bundesliga

Jubilar Salif Sanés Abschied als Kapitän bei Hannover 96

Hannover: "Anerkennung und Wertschätzung" für den Abwehrchef

Jubilar Sanés Abschied als Kapitän

Nach dem emotionalen Heimabschied nun die Würdigung beim letzten Spiel: Salif Sané.

Nach dem emotionalen Heimabschied nun die Würdigung beim letzten Spiel: Salif Sané. picture alliance

Das ist einmal eine echte Punktlandung: Das letzte Spiel für Hannover ist zugleich Salif Sanés 100. Einsatz in der Bundesliga. Mit der Partie in Leverkusen schließt der Jubilar sein fünfjähriges Engagement bei den Niedersachsen ab. Künftig wird er für Schalke 04 antreten.

Darüber, dass der Franzose mit senegalesischen Wurzeln zu den besten Spielern in Hannovers Bundesliga-Historie zählt, gibt es keine Zweifel. Auch in diesem Jahr trug der hoch aufgeschossene Abwehrchef maßgeblich dazu bei, dass der Aufsteiger sicher die Klasse halten kann. "Er hat auch in dieser Saison noch einmal eine tolle Entwicklung genommen", lobt André Breitenreiter. "Er hat es verdient, die Mannschaft aufs Feld zu führen."

Einen Tag vor der abschließenden Begegnung bei Bayer 04 gab der Trainer bekannt, dass der Klub ihn zum großen Finale eine besondere Ehre verschaffen will: "Salif wird die Kapitänsbinde tragen. Für mich ist das eine Frage von Anerkennung und Wertschätzung für einen Spieler, der sich hier über viele Jahre hinweg in den Dienst der Mannschaft gestellt hat."

Große Bühne für Esser und Co.

Der Erfolg, den Hannover in dieser Spielzeit eingefahren habe, sei ein Erfolg aller im Kader. Auch deshalb erhalten einige, die zuletzt nicht immer erste Wahl waren, zum Abschluss noch einmal einen Auftritt auf der großen Bühne: Michael Esser im Tor, die beiden Außenverteidiger Julian Korb (ersetzt den muskulär am Oberschenkel verletzten Oliver Sorg) und wohl Matthias Ostrzolek, dazu womöglich Iver Fossum, der im Mittelfeld für den gelb-gesperrten Pirmin Schwegler zum Zuge kommen kann. Wie Schwegler trat unterdessen neben den Langzeitverletzten Jonathas, Felipe und Edgar Prib auch der erkrankte Noah Joel Sarenren Bazee die Reise an den Rhein nicht mit an.

Michael Richter

"Vom Slang her anders": Sprüche der Rückrunde 2017/18