Bundesliga

Titz-Plan geht auf - 2000 Fans beim HSV-Training

Gänsehaut-Empfang für HSV-Profis - "Wir sind eine richtige Einheit"

Titz-Plan geht auf - 2000 Fans beim Training

Welche Rolle bekommt der Stürmer gegen Gladbach? HSV-Trainer Christian Titz und Nicolai Müller.

Welche Rolle bekommt der Stürmer gegen Gladbach? HSV-Trainer Christian Titz und Nicolai Müller. imago

2000 HSV-Fans waren in den Volkspark gepilgert, haben die Mannschaft mit donnerndem Applaus und einer klaren Botschaft begrüßt: "Niemals 2. Liga."

Titz gab sich auf der anschließenden Pressekonferenz beeindruckt. "Mit so vielen Leuten hatte ich nicht gerechnet. Aber das zeigt, dass die Mannschaft die Fans wieder abgeholt hat, dass wir eine richtig tolle Einheit sind. Wir wissen am Samstag das Stadion hinter uns, das gibt Selbstvertrauen."

Spielersteckbrief N. Müller
N. Müller

Müller Nicolai

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
84
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
55
Trainersteckbrief Titz
Titz

Titz Christian

Der 47-Jährige weiß, dass dieses gegen Mönchengladbach nötig ist. "Ich hätte mir gewünscht, dass sie nicht wieder so klar im Aufwind sind wie in den letzten Wochen." Sein eigenes Team freilich sieht er auch gerüstet. Das 0:3 in Samstag, räumt er offen ein, hätte Spuren hinterlassen. Auch deshalb hat er die Tore für die Fans aufgemacht. "Ich habe in den zurückliegenden Wochen gespürt, wie einzelne Situationen auf meine Spieler wirken. Nach dem Wochenende waren einige niedergeschlagen und ich maße mir nicht an, dass nur ich sie allein da rausziehen kann. Dass die Leute noch an sie glauben, gibt ihnen ein gutes Gefühl."

Titz-Gedankenspiele um Müller

Großer Andrang am Trainingsplatz der Hamburger: 2000 Fans schauten das öffentliche Training am Donnerstag an.

Großer Andrang am Trainingsplatz der Hamburger: 2000 Fans schauten das öffentliche Training am Donnerstag an. kicker

Einstimmung auf das Endspiel gegen Gladbach mit großem Fan-Zuspruch.

Einstimmung auf das Endspiel gegen Gladbach mit großem Fan-Zuspruch. kicker

Jenes gute Gefühl transportieren einige in diesen Trainingstagen vor dem großen Finale, allen voran Nicolai Müller. "Er trainiert wirklich gut, aber wir müssen abwägen, was sinnvoll ist." Dass die Kraft nach rund achtmonatiger Pause für 90 Minuten reicht, ist illusorisch, gleichzeitig könnte der Rechtsaußen durch eine Einwechslung nochmals Emotionen auf dem Rasen und den Rängen freisetzen.

Titz weiß, dass es auch darauf ankommen wird, die Emotionen im Griff zu haben. Das Abschlusstraining am Freitag will er vor allem dazu nutzen, "um die Psyche der Jungs ein bisschen freizulegen, Lockerheit reinzubringen".

Sebastian Wolff