Bundesliga

Dreimal 30? Lewandowski auf Gerd-Müller-Kurs

FC Bayern: Keine Experimente gegen Stuttgart

Dreimal 30? Lewandowski auf Gerd-Müller-Kurs

Wird die kicker-Torjägerkanone überreicht bekommen: Robert Lewandowski.

Wird die kicker-Torjägerkanone überreicht bekommen: Robert Lewandowski. imago

Experimentieren wird Heynckes nicht mehr. David Alaba könnte in die Startelf zurückkehren, wenn seine Rückenprobleme dies zulassen. Für Arjen Robben dürfte ein Einsatz von Beginn an zu früh kommen, in den Kader könnte es der Niederländer aber schaffen.

Auf dem Papier wartet mit dem VfB Stuttgart eine mehr als lösbare Aufgabe. Schließlich gewannen die Bayern ihre vergangenen 32 Spiele gegen Aufsteiger - eine Rekordserie in der Bundesliga. Die letzte Niederlage setzte es beim 0:2 in Kaiserslautern am 27. August 2010. Und von den letzten 54 Heimspielen gegen Aufsteiger verlor der Rekordmeister nur eines: am 21. Spieltag 2008/09 gegen den 1. FC Köln mit 1:2.

Für die Münchner spricht auch, dass sie in den letzten elf Spielzeiten stets zum Saisonausklang drei Punkte holten, auch diese Serie ist Bundesligarekord. Letztmals ließen sie am 34. Spieltag 2005/06 beim 3:3 gegen Dortmund Punkte liegen. Die letzte Niederlage an einem letzten Spieltag gab es 2002/03 beim 0:1 auf Schalke. Bayern verlor also seit 14 Jahren nicht mehr an einem letzten Spieltag - auch das, natürlich, Bundesliga-Bestmarke.

Doch Vorsicht, auch der VfB hat etwas zu bieten. Zum Beispiel mit nur 35 Gegentoren die zweitbeste Defensive der Liga nach den Bayern (24). Zudem sind die Schwaben mit 31 Punkten das zweitbeste Team der Rückrunde hinter dem neuen und alten Meister (43 Zähler).

Spannend wird noch, wie Robert Lewandowski spielt, nachdem er seine Auswechslung beim 3:1 in Köln missbilligend zur Kenntnis genommen hatte und dafür von Heynckes gerüffelt worden war. Der Pole könnte zum dritten Mal in Folge 30 Tore erzielen, ein weiterer Treffer genügt schon. Außer ihm schaffte das nur Gerd Müller von 1971/72 bis 1973/74. Überhaupt sind Müller und Lewandowski die einzigen beiden Spieler der Bundesligageschichte, die schon öfter als einmal auf mindestens 30 Tore in einer Spielzeit kamen. Die kicker-Torjägerkanone wird er ohnehin zum dritten Mal nach 2014 und 2016 überreicht bekommen.

Frank Linkesch