Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.05.2018, 10:45

Schalkes erfolgreichster Torjäger aller Zeiten

Fischer: "Die Besten hinter Bayern - was will man mehr?"

Zweimal wurde er mit Schalke 04 Vizemeister. Dass sein früherer Verein nun insgesamt zum siebten Mal eine Saison als Zweiter abschließen wird, findet Klaus Fischer überaus lobenswert. "Das war nicht zu erwarten. Die beste Mannschaft hinter den Bayern - was will man mehr?", sagt er vor dem Saisonfinale im Gespräch mit dem kicker.

Klaus Fischer
Wurde zweimal mit Schalke 04 Vizemeister: Klaus Fischer.
© imagoZoomansicht

"Dieser junge Trainer hat es fertiggebracht, dass sich die Spieler über alle Maßen reinhängen. Jeder ist für jeden da", lobt Klaus Fischer den 32-jährigen Domenico Tedesco. Herausheben will der gebürtige Bayer zudem Innenverteidiger Naldo. "Mit ihm verfügt Schalke über einen überragenden Spieler im Defensivzentrum." Überzeugt ist der frühere Torjäger auch von Guido Burgstaller. Der Stürmer "arbeitet sehr viel für die Mannschaft und nutzt seine Chancen - hoffentlich auch nächste Saison in der Champions League".

Dass Schalke die Rückkehr in die Königsklasse als Vizemeister geschafft hat, sei zwar "nicht zu erwarten" gewesen, doch im Gespräch mit dem kicker ergänzt Fischer, dass sich niemand dafür zu schämen brauche: "Die Besten hinter Bayern - was will man mehr?"

Schalkes bester Torschütze gegen Frankfurt

Für das Saisonfinale am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) hat Fischer ein gutes Gefühl. Der 68-Jährige kennt sich bestens aus mit Duellen gegen die Hessen: Kein anderer Schalker hat jemals mehr Tore gegen Frankfurt geschossen als Fischer. Elf seiner 182 S04-Treffer erzielte er gegen die Eintracht.

Fischer absolvierte zwischen 1970 und 1981 insgesamt 295 Spiele für Schalke, in jener Zeit wurde er zweimal Vizemeister - 1972 und 1977. Außer für Schalke spielte Fischer in der Bundesliga auch für den TSV 1860 München, den 1. FC Köln und den VfL Bochum, mit 268 Treffern in insgesamt 535 Erstliga-Auftritten ist der Vize-Weltmeister von 1982 hinter Gerd Müller zweitbester Bundesliga-Torschütze aller Zeiten. Berühmt wurde er insbesondere mit seinem Fallrückzieher-Tor im November 1977 im Länderspiel gegen die Schweiz (4:1). Es wurde später zum "Tor des Jahrhunderts" gekürt.

Toni Lieto

Von Bayern bis Hannover
Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus
Eine Übersicht über alle Bundesligisten

Welche Bundesliga-Spieler stehen, Stand jetzt, ab 1. Juli 2018 ohne Vertrag da? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago (2)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu G. Burgstaller

Vorname:Guido
Nachname:Burgstaller
Nation: Österreich
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:29.04.1989

weitere Infos zu Naldo

Vorname:Ronaldo
Nachname:Aparecido Rodrigues
Nation: Deutschland
  Brasilien
Verein:AS Monaco
Geboren am:10.09.1982


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine