Bundesliga

Ginter: "In Hamburg erwartet uns ein heißer Fight"

Gladbach-Profi spricht im kicker-Interview über das Saisonfinale

Ginter: "In Hamburg erwartet uns ein heißer Fight"

"Wir müssen auf uns schauen", fordert:  Matthias Ginter.

"Wir müssen auf uns schauen", fordert: Matthias Ginter. picture alliance

kicker: Herr Ginter, die Mannschaft hat gegen Freiburg ihre Hausaufgaben erledigt, allerdings spielte mit Frankfurt, Stuttgart und Leipzig die gesamte Konkurrenz um Europa nicht mit. Ein kleiner Wermutstropfen?
Ginter: Nein, bei mir überwiegt die Freude über unseren 3:1-Erfolg. Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert und verdient gewonnen. Wir mussten damit rechnen, dass die Konkurrenten ihre Heimspiele gewinnen würden. Für uns zählt: Wir haben unser kleines Endspiel in Hamburg - und müssen darauf vorbereitet sein, dass am Samstag 50.000 Zuschauer gegen uns sind. In Hamburg erwartet uns ein heißer Fight.

kicker: Für Hamburg geht es um die weitere Bundesligazugehörigkeit, für die Borussia um Europa - für Brisanz ist also gesorgt.
Ginter: Natürlich, die Hamburger spielen um die Existenz, für sie geht es um alles und werden dementsprechend auftreten. Aber wir müssen auf uns schauen. Für uns wird wichtig sein, einen klaren Kopf zu behalten und unser Spiel durchzubringen. Wir brauchen unsere beste Leistung, um die drei Punkte mitzunehmen. Wir müssen gleich von Beginn an zeigen, dass wir voll da sind.

Spielersteckbrief Ginter
Ginter

Ginter Matthias

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
84
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
60
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
55

kicker: Wie groß schätzen Sie die Chance ein, am letzten Spieltag zumindest noch auf Platz sieben zu springen?
Ginter: Klar, die beste Ausgangssituation haben wir nicht und können am Samstag nur unsere eigene Leistung beeinflussen. Wir brauchen Schützenhilfe. Aber im Fußball ist schon viel passiert, deshalb wissen wir: Unmöglich ist nichts.

kicker: Gegen Wolfsburg herrschte ein tolle Atmosphäre im Borussia-Park, auch gegen Freiburg war die Stimmung prächtig: ein versöhnlicher Abschluss nach zuletzt nicht immer einfachen Zeiten?
Ginter: Die Unterstützung der Fans und die super Stimmung in den vergangenen beiden Heimspielen hat uns unheimlich geholfen und uns auch durch schwierigere Phasen in den beiden Begegnungen gebracht. Umso schöner, dass wir uns mit diesen zwei Siegen von den Fans verabschieden konnten.

kicker: Werden Sie am Samstag auch mit einem Auge nach Freiburg schauen, wenn es für Ihren Ex-Klub um den Klassenerhalt geht?
Ginter: Ganz bestimmt. Schade, dass wir Freiburg ausgerechnet am vorletzten Spieltag erwischt haben und eigentlich beide Mannschaften die Punkte benötigt hätten. Trotzdem: Ich bin zuversichtlich, dass die Freiburger zuhause gegen Augsburg mindestens diesen einen Punkt holen, den sie für den Klassenerhalt brauchen.

Interview: Jan Lustig

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - SC Freiburg