Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.04.2018, 13:50

Leipzig: Angespannte Stimmung nach fünf sieglosen Spielen

"Schon alles gesagt": Stille am Cottaweg

Das Bild passte zur Gesamtsituation bei RB Leipzig. Pünktlich zum Auslaufen am Montag um 11 Uhr fegte ein stürmischer Wind über das zuvor sonnige Leipzig und schob ein paar graue Wolken vor die Sonne. Trainer Ralph Hasenhüttl dürfte bereits vorher klar gewesen sein, dass in diesen Tagen mit Gegenwind zu rechnen sein wird.

Ralph Hasenhüttl
Es läuft nicht rund: RB-Trainer Ralph Hasenhüttl.
© imagoZoomansicht

Fünf Spiele ohne Sieg, dabei nur einen Punkt erkämpft - das ist zu wenig für die Ansprüche bei RB. Zumal die Schießbude der Liga derzeit nicht etwa in Köln oder Hamburg steht, sondern in Leipzig, das in den letzten fünf Pflichtspielen 18 Gegentore kassierte.

Immerhin: Die Fans stehen weiter zum Verein. Knapp 50 Anhänger schauten dem Auslaufen zu, beklatschen vor allem den österreichischen Trainer. Der schrieb mit leicht zerzaustem Haar brav ein paar Autogramme und bekam sogar einen Fan-Schal geschenkt. Wohlgemeinte Aufmunterung nach dem 0:3 in Mainz.

Sprechen wollte am Montag am Cottaweg aber niemand. Es sei ohnehin schon alles gesagt worden, hieß es von der Medienabteilung. So blieb nur der Blick auf das Spiel-Ersatz-Training der kleinen Gruppe an Spielern, die am Wochenende nicht zum Einsatz gekommen waren. Unter ihnen auch der gesperrte Emil Forsberg, auch wenn derzeit fraglich ist, ob der Schwede überhaupt noch mal für RB auflaufen wird.

Nach einer spaßigen Einheit mit kleinen Spielchen im hintersten Viertel des Trainingsplatzes, schrieben die Spieler noch einige Autogramme. Kritik von den Fans war kaum zu hören, eher aufmunterndes Schulterklopfen. Die erste Elf regenerierte derweil im Inneren des Trainingskomplexes. Am Dienstag ist frei, ehe am Mittwoch die Vorbereitung auf das letzte Saisonheimspiel gegen den VfL Wolfsburg beginnen wird.

Fabian Held

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine