Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.04.2018, 20:50

Schalke vergibt Sieg in Köln leichtfertig

Tedesco sauer: "Arroganter kann man nicht spielen"

Der FC Schalke hat dem 1. FC Köln am Sonntag einen Punkt geschenkt. In aller Deutlichkeit kritisierte Schalkes Trainer Domenico Tedesco seine Mannschaft im Anschluss.

Domenico Tedesco
In Rage: S04-Coach Domenico Tedesco.
© imagoZoomansicht

Nach dem bitteren Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Frankfurt hatte Domenico Tedesco von seiner Mannschaft gefordert, den Schalter für die Bundesliga-Aufgabe bei Schlusslicht Köln und die angestrebte Champions-League-Qualifikation umzulegen.

Und seine Mannschaft hätte nicht besser gehorchen können, gegen einen völlig verunsicherten FC dominierte Königsblau am Sonntag nach Belieben; besonders Yevhen Konoplyanka bekamen die Kölner kaum in den Griff. Schnell führte S04 dank Breel Embolo und des Ukrainers mit 2:0, war dann aber einmal unaufmerksam und kassierte den Anschluss durch Leonardo Bittencourt.

Das Bild aber blieb dasselbe: Köln war gar nicht bei der Sache, lud die Gäste mehrfach ein, ließ riesige Räume und bekam keinen Zugriff. Das Problem aus Schalker Sicht: Königsblau versiebte die Chancen, Konoplyanka vergab zweimal knapp und einmal kläglich, die großen Lücken in der Hintermannschaft blieben ungenutzt. Und wer die Tore vorne nicht macht...

Tedesco sauer, weil seine Mannschaft nicht hört

"Arroganter kann man nicht spielen", kritisierte Tedesco sein Team im Anschluss an das späte 2:2 bei "Sky" deutlich. Vor allem die Art und Weise der vergebenen Gelegenheiten passte ihm nicht: "Das haben wir schon in der Halbzeit angesprochen, dass wir fahrlässig mit unseren Chancen umgehen. Da fehlte der letzte Wille, das Tor schießen zu wollen."

Nicht nur er erkannte, dass "das heute hergeschenkt war, weil wir alles im Griff hatten im ersten Durchgang. So viele Torchancen wie heute kann man sich gar nicht erarbeiten. Das war Wahnsinn! Dann kriegst du den Elfmeter zwar nicht (Heintz an Embolo, 16. Minute, d. Red.), machst trotzdem das 2:0 - und dann musst du das dritte und vierte Tor machen, so einfach ist das."

Champions League? Davon will Schalkes Trainer nichts wissen

Doch die Tore fielen auf der anderen Seite, sodass die für kurze Zeit sicher geglaubte Königsklassen-Qualifikation weiter auf sich warten lässt. Aber sowieso, da reagierte Tedesco vermutlich etwas zu gereizt: "Von Champions League brauchen wir erst mal nicht reden. Da gibt es Mannschaften, die es aktuell einfach besser machen. Da wird es für uns schwierig."

Bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz fünf hat Schalke nach wie vor gute Karten, in Europas Elite zurückzukehren. Es ändert aber nichts an dem Beigeschmack für die kommende Woche: "Wenn wir bei einer 2:0-Führung nicht gewinnen, bei dieser Quantität und Qualität von Chancen, bin ich nicht einverstanden."

Mit ein bisschen Abstand entschärfte Tedesco gegenüber dem kicker später seine Kritik, sprach aber dennoch von fehlender Seriosität.

mkr

Bundesliga, 2017/18, 31. Spieltag
1. FC Köln - FC Schalke 04 2:2
1. FC Köln - FC Schalke 04 2:2
Freundschaftliche Begrüßung

Kölns Geschäftsführer im Gespräch mit Tedesco (r.)
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tedesco

Vorname:Domenico
Nachname:Tedesco
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München84:2278
 
2FC Schalke 0449:3556
 
3Borussia Dortmund61:4154
 
4Bayer 04 Leverkusen55:4151
 
5TSG Hoffenheim60:4449
 
6RB Leipzig47:4747
 
7Eintracht Frankfurt41:4046
 
8Bor. Mönchengladbach42:4843
 
9Hertha BSC38:3542
 
10VfB Stuttgart29:3542
 
11FC Augsburg40:4040
 
12Werder Bremen34:3837
 
13Hannover 9638:4736
 
14VfL Wolfsburg30:4030
 
151. FSV Mainz 0532:4930
 
16SC Freiburg26:5130
 
17Hamburger SV24:4825
 
181. FC Köln31:6022

weitere Infos zu Konoplyanka

Vorname:Yevhen
Nachname:Konoplyanka
Nation: Ukraine
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:29.09.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine