Bundesliga

Das ist Schalkes Option bei Tedesco

Vertragsverlängerung nach Erreichen der Champions League

Das ist Schalkes Option bei Tedesco

Friede, Freude, Eierkuchen - und eine baldige Vertragsverlängerung? Schalke-Trainer Domenico Tedesco und Manager Christian Heidel.

Friede, Freude, Eierkuchen - und eine baldige Vertragsverlängerung? Schalke-Trainer Domenico Tedesco und Manager Christian Heidel. imago

Wie der kicker bereits in seiner Ausgabe vom 28. Dezember 2017 schrieb, ist im Vertragswerk zwischen dem FC Schalke und dem früheren Coach von Erzgebirge Aue eine Option seitens des Klubs enthalten, die eine Verlängerung des Kontrakts unter gewissen Voraussetzungen beinhaltet.

Sollte Tedesco innerhalb seiner ersten beiden Vertragsjahre (bis 2019) mit den Knappen in die Champions League einziehen, kann Manager Christian Heidel die Zusammenarbeit mit Tedesco bis maximal zum 30. Juni 2021 verlängern.

Finanziell wird dies natürlich nicht zum Nachteil für Tedesco sein. Der nach Julian Nagelsmann zweitjüngste Trainer der Bundesliga hat beim Gehalt viel Luft nach oben. Durch diverse Bonuszahlungen kann er es immerhin aufstocken: So erhält er für das Erreichen eines Champions-League-Platzes 250.000 Euro extra.

Allerdings hatte die Höhe seines Verdienstes beim ersten Vertrag auf Schalke für Tedesco keine Priorität. Wenn es ihm danach gegangen wäre, hätte er im Sommer 2017 das Angebot von Bayer Leverkusen angenommen, das ihm nach Informationen des kicker mehr Geld bot als Schalke 04.

Toni Lieto

Die Verträge der Trainer