Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.04.2018, 14:50

Die Lage der Geißböcke vor dem 31. Spieltag

Abstiegsszenario Köln: Am Sonntag schon die Nummer 6?

Die Lage des 1. FC Köln vor dem Montagabendspiel zwischen Mainz und Freiburg war schon prekär, mit dem 2:0 des FSV sind die Geißböcke wohl kaum noch vor dem Abstieg zu retten. Am kommenden Spieltag könnte es für den Effzeh schon so weit sein. Für die Kölner wäre es bereits der sechste Abstieg nach 1998, 2002, 2004, 2006 und 2012.

Geht es am Wochenende eine Klasse tiefer für den 1. FC Köln?
© imago

So ist die Situation des 1. FC Köln vor dem Spiel am kommenden Sonntag (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den FC Schalke 04 - der erneute Gang in die Zweitklassigkeit hängt nicht nur vom eigenen Ergebnis ab, der FC hängt am Tropf von Freiburg, Wolfsburg und Mainz:

Verliert Köln gegen Schalke, ...

... steht der Abstieg der Kölner fest, wenn am Freitag Wolfsburg in Mönchengladbach, am Samstag Freiburg beim HSV UND am Sonntag Mainz in Augsburg punkten. Dann würde der Abstand sowohl auf den Relegations- als auch auf den ersten Nichtabstiegsplatz bei dann noch drei ausstehenden Spielen mit neun möglichen Punkten auf mindestens zehn Zähler anwachsen.

Spielt Köln gegen Schalke unentschieden, ...

... steht der Abstieg der Kölner fest, wenn Wolfsburg, Freiburg UND Mainz gewinnen. Spielen alle drei Klubs ebenfalls remis, kann der FC bei dann weiter neun Punkten Rückstand aufgrund der Tordifferenz (-29) praktisch eigentlich nur noch auf Freiburg (-24) aufschließen. Sollte einer der drei Kontrahenten verlieren, wäre bei acht Zählern Rückstand die Hoffnung vor dem 32. Spieltag beim Gang nach Freiburg nur minimal größer.

Gewinnt Köln gegen Schalke, ...

... haben die Kölner drei Spieltage vor Saisonende bei ungünstigem Verlauf (Wolfsburg, Freiburg UND Mainz gewinnen) neun Punkte Rückstand und sind kaum noch zu retten. Sollte einer der drei Abstiegskontrahenten verlieren, wären in drei Spielen aber immer noch sechs Punkte aufzuholen.

Hier geht es zum Restprogramm der Kellerkinder ...

nik

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München84:2278
 
2FC Schalke 0449:3556
 
3Borussia Dortmund61:4154
 
4Bayer 04 Leverkusen55:4151
 
5TSG Hoffenheim60:4449
 
6RB Leipzig47:4747
 
7Eintracht Frankfurt41:4046
 
8Bor. Mönchengladbach42:4843
 
9Hertha BSC38:3542
 
10VfB Stuttgart29:3542
 
11FC Augsburg40:4040
 
12Werder Bremen34:3837
 
13Hannover 9638:4736
 
14VfL Wolfsburg30:4030
 
151. FSV Mainz 0532:4930
 
16SC Freiburg26:5130
 
17Hamburger SV24:4825
 
181. FC Köln31:6022

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine