Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.04.2018, 22:47

Wolfsburg: Sanz und Bode scheiden aus

Witter übernimmt: Machtwechsel beim VfL vollzogen

Der Machtwechsel beim VfL Wolfsburg ist vonstatten gegangen. Wie die Wölfe am Montagabend mitteilten, übernimmt Frank Witter übernimmt ab sofort das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden beim Bundesligisten.

Er folgt beim VfL auf Francisco Javier Garcia Sanz: Frank Witter.
Er folgt beim VfL auf Francisco Javier Garcia Sanz: Frank Witter.
© picture allianceZoomansicht

Der 58 Jahre alte Finanz-Vorstand der Volkswagen AG wurde im Rahmen einer Sitzung am Montagabend zum Nachfolger von Dr. Francisco Javier Garcia Sanz gewählt. Der Spanier war seit 2004 Mitglied des Aufsichtsrates und hatte seit 2009 den Vorsitz inne. Neben Sanz schied auch Hans-Gerd Bode, der seit Januar 2016 Mitglied des Kontrollgremiums war, aus.

Das Präsidium des VfL-Aufsichtsrates bilden künftig Hans Dieter Pötsch, Bernd Osterloh und Frank Witter, der seit 1992 bei Volkswagen tätig ist. Der 58-jährige Finanzexperte freut sich auf seine kommenden Aufgaben. "Ich begleite und verfolge die Entwicklung des VfL Wolfsburg schon seit langem und freue mich, dass ich nun auch aktiv Verantwortung für den Verein übernehmen kann. Wir stehen vor großen Herausforderungen, die der Aufsichtsrat nun gemeinsam mit der Geschäftsführung und der Sportlichen Leitung angehen wird", wird Witter in einer Pressemitteilung des Klubs zitiert.

Neben seinem Sachverstand als Finanzvorstand des VW-Konzerns bringt Witter auch fußballerisches Wissen mit, so war er zwischen 1979 und 1981 für den damaligen Nord-Zweitligisten OSV Hannover als Spieler aktiv (76 Spiele, ein Tor).

Wolfgang Hotze, Sprecher der Geschäftsführung, verriet, worauf es den Niedersachsen nun ankommt: "den VfL wieder auf Kurs bringen." Dr. Tim Schumacher betonte, dass "gleichwohl die Fokussierung aktuell natürlich weiterhin auf dem Erreichen des Klassenerhalts" liege.

drm

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
21.06. 14:00 - -:- (-:-)
 
21.06. 16:30 - -:- (-:-)
 
21.06. 17:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
21.06. 19:00 - -:- (-:-)
 
21.06. 20:00 - -:- (-:-)
 
22.06. 14:00 - -:- (-:-)
 
22.06. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.06. 17:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine