Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.04.2018, 23:03

Der Wolfsburger Aufsichtsrat tagt und wählt einen neuen Chef

Wechsel am Montag: Witter statt Garcia

Der Machtwechsel bei Volkswagen hat auch unmittelbare Auswirkungen auf den VfL Wolfsburg. Der bisherige VW-Vorstand und VfL-Aufsichtsratschef Francisco Javier Garcia Sanz legt auf eigenen Wunsch seine Ämter nieder. Damit wird vorzeitig das umgesetzt, was ohnehin geplant war: VW-Finanzvorstand Frank Witter wird aller Voraussicht nach am Montag zum neuen Chef des Wolfsburger Kontrollgremiums gewählt.

Frank Witter
Soll dem Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg künftig vorstehen: Frank Witter.
© picture-allianceZoomansicht

Schnelle Personalentscheidungen sind nun wichtig, damit es beim VfL Wolfsburg vorangehen kann. Es gibt viel zu tun und eigentlich keine Zeit zu verlieren. Deshalb kommt an diesem Montag der Aufsichtsrat der Niedersachsen zusammen, um die ersten Weichen für die Zukunft zu stellen. Und für diese spielt Frank Witter von nun an eine wichtige Rolle.

Der Finanzvorstand des Automobilkonzerns wurde als Nachfolger von Francisco Javier Garcia Sanz in den Aufsichtsrat berufen, am Montag nun dürfte der 58-Jährige auch den Posten des Vorsitzenden des Kontrollgremiums vom ausgeschiedenen Spanier übernehmen. Ein Schritt, der nach kicker-Informationen für den Sommer ohnehin geplant war und nun aufgrund der Entwicklungen bei VfL-Eigner Volkswagen vorgezogen wurde.

Witter wird der neue mächtige Mann beim VfL - und bringt den vermeintlichen Fußballsachverstand mit. Als Fußballer spielte der gebürtige Hannoveraner unter anderem beim OSV Hannover in der 2. Liga, obendrein sammelte er als Aufsichtsrat von Eintracht Braunschweig bereits Erfahrungen in diesem Amt. Nun muss er Wolfsburg wieder auf Vordermann bringen.

Thomas Hiete

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

Bis jetzt gibt es noch keine Kommentare zu diesem Beitrag.
Seien Sie der Erste und kommentieren Sie jetzt!

Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Wolfsburg
Gründungsdatum:12.09.1945
Mitglieder:20.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:In den Allerwiesen 1
38446 Wolfsburg
Telefon: (0 53 61) 8 90 30
Telefax: (0 53 61) 89 03 15 0
E-Mail: fussball@vfl-wolfsburg.de
Internet:http://www.vfl-wolfsburg.de

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München81:2275
 
2FC Schalke 0447:3355
 
3Bayer 04 Leverkusen55:3751
 
4Borussia Dortmund57:4151
 
5RB Leipzig45:4247
 
6TSG Hoffenheim55:4246
 
7Eintracht Frankfurt41:3746
 
8Bor. Mönchengladbach39:4840
 
9Hertha BSC35:3539
 
10VfB Stuttgart27:3539
 
11FC Augsburg38:4037
 
12Werder Bremen34:3637
 
13Hannover 9638:4436
 
14VfL Wolfsburg30:3730
 
151. FSV Mainz 0532:4730
 
16SC Freiburg26:5030
 
17Hamburger SV23:4822
 
181. FC Köln29:5821

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine