Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.04.2018, 14:00

Mainz: Ivorer schwärmt von de Jong

Gbamin: "Es gibt keine Alternative"

Als der 1. FSV Mainz 05 im Winter Nigel de Jong als Neuzugang präsentierte, stellte sich die Frage: Wer muss für ihn weichen? Jean-Philippe Gbamin, als Sechser unverzichtbar, sollte auf der Acht und in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen. Nach wenigen Spielen aber war klar: Der Ivorer ist spritziger als der Niederländer. De Jong sitz seither - bis auf zwei Ausnahmen - auf der Bank. Und trotzdem nimmt er einen hohen Stellenwert in der Mannschaft ein.

Jean-Philippe Gbamin
Voller Einsatz: Jean-Philippe Gbamin.
© imagoZoomansicht

"Nigel de Jong ist ein Name", sagt Gbamin, "er verfügt über eine Qualität, die uns auch in der Kabine schon weiterbringt." Der WM-Finalist von 2010 habe in seiner Karriere schon so viel erlebt "und bei anderen Vereinen eine Führungsrolle eingenommen", schwärmt der Nationalspieler der Elfenbeinküste, "von dieser Erfahrung können wir nur profitieren". Dass er statt de Jong als Sechser die Geschicke im Mittelfeld lenken soll, sei die Entscheidung des Trainers. "Wir spielen dieselbe Position und bieten uns beide im Training an", erzählt Gbamin, der "am liebsten im zentral-defensiven Mittelfeld" spielt.

Es geht darum, das Team und den Verein zu retten.
Jean-Philippe Gbamin

Wichtig aber im Endspurt, so die Mainzer Nummer 25, seien keine persönlichen Präferenzen, sondern einzig der Teamgedanke. "Wir müssen uns konzentrieren, aufmerksam bleiben und uns nicht unter Druck setzen. Wie im vergangenen Jahr. Es geht nicht mehr nur um einen selbst, sondern darum, das Team und den Verein zu retten."

Die Mannschaft sieht er auf einem guten Weg. Seit der Länderspielpause "sind wir aggressiver", weiß Gbamin. Bei jedem einzelnen sei es inzwischen "im Kopf angekommen", worauf es nun ankommt. Unabhängig davon, wer auf der Bank sitzt und wer spielen darf. Für Montag fordert der 22-Jährige: "Wir müssen gegen Freiburg gewinnen, es gibt keine Alternative."

Georg Holzner/meb

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gbamin

Vorname:Jean-Philippe
Nachname:Gbamin
Nation: Frankreich
  Elfenbeinküste
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:25.09.1995


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine