Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.05.2018, 17:30

Paris findet Nachfolger für Emery

Tuchel wird neuer Trainer bei PSG

Jetzt ist es offiziell: Thomas Tuchel wird ab der kommenden Saison Paris St. Germain trainieren. Der ehemalige Dortmund-Coach tritt damit in die Fußstapfen von Unai Emery, der in der französischen Hauptstadt trotz dreier Titel in dieser Saison nicht durchweg überzeugen konnte.

Neue Aufgabe im Ausland: Thomas Tuchel wird Trainer bei Paris St. Germain.
Neue Aufgabe im Ausland: Thomas Tuchel wird Trainer bei Paris St. Germain.
© imagoZoomansicht

Tuchel, der fünf Jahre lang Chefcoach von Mainz 05 war, übernahm im Sommer 2015 Borussia Dortmund. Den BVB hatte er nach der Ära Jürgen Klopp fußballerisch in die Moderne geführt, sie in seiner ersten Saison zum besten Vize-Meister aller Zeiten gemacht (78 Punkte) und mit dem Triumph in seinem zweiten DFB-Pokalfinale 2017 (2:1 gegen Eintracht Frankfurt) zum ersten Titel seit 2012 geführt. Dennoch wurde der 44-Jährige unmittelbar danach entlassen, die atmosphärischen Störungen innerhalb des Klubs waren zu groß geworden. Tuchel erfüllte jedoch in seiner letzten Saison, die mit einem massiven personellen Umbruch begonnen hatte und von dem Bombenanschlag überschattet worden war, alle sportlichen Vorgaben.

Vorgänger Emery hatte zwei Jahre lang das Sagen bei PSG, der Baske kam 2016 als dreimaliger Europa-League-Sieger vom FC Sevilla und hatte den Auftrag, in der Champions League anzugreifen. Doch 2017 scheiterte sein Team auf spektakuläre Weise in Barcelona, 2018 war gegen Real Madrid ebenfalls früh Endstation. Die Meisterschaft wird bei 400 Millionen Euro Transferausgaben mehr oder weniger als selbstverständlich angesehen. Auch die Titel in Pokal und Ligapokal konnten das erneute Scheitern in der Champions League nicht wettmachen.

Auch Tuchel wird vorrangig am Abschneiden in der Champions League gemessen werden, weshalb unter anderem sein Vertrag zunächst "nur" bis 2020 läuft.

las

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 14.05., 17:37 Uhr
Tuchel-Wechsel ist perfekt
Der Wechsel ist perfekt. Thomas Tuchel übernimmt ab der kommenden Saison Paris St. Germain. Klaus Allofs, der selber lange in Frankreich gespielt hat, gibt eine Einschätzung zum Wechsel, zur Liga und zu Tuchel.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Emery

Vorname:Unai
Nachname:Emery
Nation: Spanien

weitere Infos zu Tuchel

Vorname:Thomas
Nachname:Tuchel
Nation: Deutschland

Ligue 1 - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Paris St. Germain108:2993
 
2AS Monaco85:4580
 
3Olympique Lyon87:4378
 
4Olympique Marseille80:4777
 
5Stade Rennes50:4458
 
6Girondins Bordeaux53:4855
 
7AS St. Etienne47:5055
 
8OGC Nizza53:5254
 
9FC Nantes36:4152
 
10Montpellier HSC36:3351
 
11Dijon FCO55:7348
 
12EA Guingamp48:5947
 
13SC Amiens37:4245
 
14Angers SCO42:5241
 
15Racing Straßburg44:6738
 
16SM Caen27:5238
 
17Lille OSC41:6738
 
18FC Toulouse38:5437
 
19ES Troyes AC32:5933
 
20FC Metz34:7626

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine