Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.04.2018, 16:11

Gladbach-Profi mit Verletzung am Sprunggelenk

Herrmann: Außenband gerissen!

Die Szene weckte sofort böse Erinnerungen, als Patrick Herrmann am Mittwoch mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Trainingsplatz gefahren wurde. Schon wieder hat es Borussias großen Pechvogel erwischt. Dieses Mal am Sprunggelenk.

Patrick Herrmann
Nicht schon wieder: Patrick Herrmann muss die nächste Zwangspause einlegen.
© imagoZoomansicht

Im Anschluss an die ärztlichen Untersuchungen steht die Diagnose fest: Herrmann hat sich im linken Sprunggelenk das Außenband gerissen und außerdem einen Innenbandteilriss davongetragen. Der Flügelmann, der während der Trainingseinheit am Vormittag umgeknickt war, fällt bis auf Weiteres aus. Fraglich ist, ob Herrmann in dieser Saison noch einmal für die Fohlenelf auflaufen kann.

Der 27-Jährige hatte sich in den vergangenen Wochen den Stammplatz auf dem rechten Flügel zurückerobert. Jetzt schlug das Verletzungspech erneut beim zweimaligen Nationalspieler zu. Seit Ende der Saison 2014/15 wird Herrmann stets aufs Neue von gesundheitlichen Rückschlägen zurückgeworfen: Riss des hinteren Kreuzbandes, Schambeinentzündung, mehrere Bänderrisse im Sprunggelenk, Muskelfaserrisse, jetzt wieder das Sprunggelenk - es waren teilweise komplizierte Geschichten mit entsprechend langen Ausfallzeiten, die Herrmann mehrmals aus dem Rhythmus brachten. In der laufenden Bundesligasaison wurde der Außenbahnspezialist 22 Mal eingesetzt. Einen Treffer konnte er nicht verbuchen, sein Vorlagenkonto weist zwei Assists aus.

Nachdem sich die personelle Situation im Kader von Trainer Dieter Hecking zuletzt stark verbessert hatte, bedeutet der Ausfall der Stammkraft auf rechts die nächste Hiobsbotschaft. In München am Samstag könnte Jonas Hofmann Herrmanns Position übernehmen. Der lange verletzte Ibrahima Traoré steht zwar auch wieder zur Verfügung. Doch beim Dribbelkünstler dürfte der Trainingsrückstand zu groß für einen Einsatz von Beginn an sein. Positive Nachrichten indes von Reece Oxford: Der Defensivallrounder befindet sich nach überstandenem Muskelfaserriss wieder im Mannschaftstraining.

Jan Lustig

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Herrmann

Vorname:Patrick
Nachname:Herrmann
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:12.02.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine