Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.04.2018, 20:40

Torhüter wird andere Funktion im Verein übernehmen

Über den Sommer hinaus: Weidenfeller bleibt dem BVB erhalten

Roman Weidenfeller wird auch über diesen Sommer hinaus bei Borussia Dortmund bleiben. Wie der Torhüter am Dienstag bestätigte, werde er dem BVB nach dem Ende seiner Karriere in anderer Funktion erhalten bleiben.

Roman Weidenfeller
Roman Weidenfeller wird auch nach seinem Karriereende Borussia Dortmund erhalten bleiben.
© imagoZoomansicht

"Ich werde weiter beim Verein bleiben, das ist fixiert", sagte Weidenfeller im Interview mit Sky Sport News HD.

Weidenfeller feierte sein Bundesligadebüt im Trikot des 1. FC Kaiserslautern, spielt aber seit dem Jahr 2002 für Borussia Dortmund. Für die Westfalen kam er in 348 Bundesligapartien zum Einsatz, hinzu kommen noch 29 Pokalspiele, 22 Begegnungen in der Europa League sowie 38 in der Champions League. Mit dem BVB gewann er zweimal die Deutsche Meisterschaft (2011, 2012) sowie zweimal den DFB-Pokal (2012, 2017). Im Jahr 2013 hütete er für Borussia Dortmund das Tor im verlorenen Champions-League-Finale gegen Bayern München.

Dass der 37-Jährige nach Saisonende seine aktive Karriere beenden wird, steht schon seit längerer Zeit fest, die Verantwortlichen beim BVB sind bereits mit der Suche nach einem Nachfolger beschäftigt. Wie genau es mit Weidenfeller ab Sommer 2018 weitergehen wird, steht noch nicht fest. "In welcher Rolle werden wir sehen. Mir ist es wichtig, dass der Verein mir das Vertrauen schenkt", sagte Weidenfeller. Den Trainerjob scheint er aber wohl nicht anzustreben: "Es wird kein Posten auf dem Platz sein, sondern eher im Hintergrund. Ich freue mich auf jede Herausforderung."

jer

Diese Spieler sind schon am längsten bei ihrem Klub
Zwei vor Weidenfeller: Die Treuesten der Bundesliga
Einer seit 2000 dabei, einer seit 2012

Damals waren 1860 München und Cottbus noch in der Bundesliga, Christian Pulisic war drei Jahre alt: Seit nun 15 Jahren spielt Roman Weidenfeller für Borussia Dortmund - nur zwei sind in der Bundesliga aktuell noch länger bei ihrem Verein. Wer? Hier kommen die 18 Bundesligisten und ihr aktuell jeweils treuester Spieler.
© picture alliance (3)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Weidenfeller

Vorname:Roman
Nachname:Weidenfeller
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:06.08.1980


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine