Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.04.2018, 12:30

Eberl hat sich bereits entschuldigt

Schmähgesänge gegen Steinhaus: DFB ermittelt

Borussia Mönchengladbach droht wegen der Schmähgesänge gegen Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus eine Strafe durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Der DFB-Kontrollausschuss eröffnete am Montag ein Ermittlungsverfahren gegen den Tabellenachten.

Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus
Wurde verbal von den Fans angegangen: Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus.
© imagoZoomansicht

Steinhaus hatte die Gladbacher Partie gegen Hertha BSC geleitet (2:1) und war von den Borussia-Anhängern massiv beschimpft worden. Vor allem der vermeintliche Ausgleichstreffer von Herrmann (54.) sorgte für Unmut auf der Tribüne. Per Videobeweis wurde das Tor aberkannt, da Thorgan Hazard zuvor im Abseits stand. Selbst bei der zweiten Entscheidung via Videobeweis (Elfmeter für die Borussia), die zugunsten von Gladbach ausfiel, wurde Steinhaus wüst beschimpft.

"Wir müssen uns als Verein bei Bibiana Steinhaus entschuldigen, die für mich eine ausgezeichnete Schiedsrichterin ist", sagte Sportdirektor Max Eberl bereits im ZDF-Sportstudio. "Ich hoffe nicht, dass ich das Vorbild war, dass die Fans einen solchen Schwachsinn rufen." Das habe auf einem Fußballplatz nichts zu suchen.

Damit meinte Eberl seinen verbalen Ausrutscher ("Pisser") gegen Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann, für den er vom DFB-Sportgericht mit einer 5000-Euro-Strafe belegt worden war. Im Nachgang hierzu und zu den vielen Emotionen im Liga-Alltag bemerkte Eberl: "Wir sind einfach Menschen."

tru

 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München76:2172
 
2FC Schalke 0445:3352
 
3Borussia Dortmund57:3951
 
4Bayer 04 Leverkusen51:3648
 
5Eintracht Frankfurt40:3346
 
6RB Leipzig44:4146
 
7TSG Hoffenheim53:4243
 
8Bor. Mönchengladbach38:4340
 
9VfB Stuttgart26:3438
 
10Hertha BSC33:3436
 
11FC Augsburg38:4036
 
12Werder Bremen33:3536
 
13Hannover 9637:4335
 
14SC Freiburg26:4830
 
15VfL Wolfsburg30:3729
 
161. FSV Mainz 0530:4727
 
17Hamburger SV23:4622
 
181. FC Köln28:5621

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine