Bundesliga

Reus ist bereit für den VfB

Dortmund: Trainer Stöger optimistisch

Reus ist bereit für den VfB

Dortmunder Hoffnungsträger: Marco Reus.

Dortmunder Hoffnungsträger: Marco Reus. imago

"Die Aufgabe gegen Stuttgart wird nicht einfach. Sie haben eine gute Phase, eine gute Serie", sagt der Österreicher zwar, "doch wir haben es in wichtigen Spielen, insbesondere nach den Europapokal-Spielen, ordentlich hinbekommen. Und wir werden es auch am Sonntag hinbekommen." Mut machen ihm konkret die Siege gegen Frankfurt (3:2) und gegen Hannover (1:0), denen jeweils schwache Leistungen gegen Salzburg in der Europa League vorausgegangen waren.

Stöger verhehlte nicht, dass es in den vergangenen Tagen nach der 0:6-Niederlage in München viele negative Dinge gegeben habe, über die er mit seiner Mannschaft diskutieren musste. Ganz bewusst habe er jedoch nicht nur die - für alle deutlich erkennbaren - Probleme im Spiel gegen den FC Bayern angesprochen, sondern auch an die guten Dinge erinnert, die es in den vergangenen Monaten im Spiel der Borussia gegeben habe.

Schließlich sei die Niederlage in München die erste gewesen, die der BVB unter seiner Leitung in der Bundesliga einstecken musste. "Ich glaube, dass wir es trotz der Niederlage in München richtig gut hinkriegen", sagt Stöger mit Blick auf die Zeit seit seinem Amtsantritt Mitte Dezember. "Jetzt geht es darum, die letzten sechs Spiele der Saison optimal zu lösen."

Dazu werden fraglos eine andere Leistung und auch eine andere Körpersprache nötig sein als am vergangenen Samstag. Das sei auch seinen Spielern klar, sagt Stöger. "Wir wollen die Zuschauer mitnehmen. Denn es ist wichtig, dass alle Beteiligten in der sehr instabilen Situation zusammenhalten, damit wir unser Ziel, die Champions-League-Qualifikation, erreichen. Mein Gefühl ist, dass das auch passiert, weil allen die Notwendigkeit bewusst ist."

Reus absolviert volles Programm - Yarmolenko vor Rückkehr

Die Rückkehr von Reus hilft da ganz sicher. Der 28-jährige Publikumsliebling und Unterschiedmacher absolvierte das volle Trainingsprogramm in dieser Woche und steht wie Ömer Toprak für Sonntag bereit. Außenseiterchancen auf einen Platz im Kader hat Andrey Yarmolenko, der ebenfalls zu Wochenbeginn ins Teamtraining zurückkehrte, zuvor aber wochenlang ausgefallen war. Shinji Kagawa wird dagegen weiterhin fehlen, genau wie die ebenfalls verletzten Erik Durm, Sebastian Rode, Dan-Axel Zagadou und Raphael Guerreiro.

Matthias Dersch