Bundesliga

Wolf und Rutemöller geehrt, Klauß Jahrgangsbester

Auszeichnungen durch den DFB

Wolf und Rutemöller geehrt, Klauß Jahrgangsbester

Geehrt für sein Lebenswerk: Erich Rutemöller (re.), hier mit Hannes Wolf, dem "Trainer des Jahres" für den DFB.

Geehrt für sein Lebenswerk: Erich Rutemöller (re.), hier mit Hannes Wolf, dem "Trainer des Jahres" für den DFB. imago

"Ich fühle mich sehr geehrt. Ich bin sehr vielen Menschen dankbar, denn ich weiß, dass ich in meinem Leben und in meiner Laufbahn auch abhängig war vom Vertrauen und vom Wohlwollen anderer", sagte Rutemöller, der durch seine legendäre Anweisung "Mach et, Otze" im DFB-Pokalhalbfinale 1991 zwischen Köln und dem MSV Duisburg Berühmtheit erlangt hatte: "Natürlich bin ich auch ein bisschen stolz, vor allem wenn ich mir anschaue, welche Persönlichkeiten vor mir diesen Preis erhalten haben."

Vor Rutemöller hatte der DFB Dettmar Cramer, Udo Lattek, Gero Bisanz, Otto Rehhagel, Jupp Heynckes, Ottmar Hitzfeld und Bernd Schröder mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Rutemöller hatte den Fußballlehrer-Lehrgang von 2000 bis 2007 geleitet.

Trainersteckbrief Rutemöller
Rutemöller

Rutemöller Erich

Trainersteckbrief Wolf
Wolf

Wolf Hannes

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
66
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
49
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48

"Erich Rutemöller hat über Jahrzehnte an viele Stellen erfolgreich für den deutschen Fußball gewirkt. Sein Anteil am Triumph bei der EM 1996 in England als Assistent von Bundestrainer Berti Vogts lässt sich kaum überschätzen", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel: "Im Ausland war er ein herausragender Botschafter Deutschlands, im Inland war und ist er gefragt als Impuls- und Ratgeber."

Hannes Wolf ist "Trainer des Jahres"

"Wir sind uns bewusst, dass die Auszeichnung von Hannes Wolf zu einem untypischen Zeitpunkt erfolgt", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel, als er Hannes Wolf zum "Trainer des Jahres" ehrte. "Er erhält den Trainerpreis, weil wir von ihm und seiner Arbeit überzeugt sind."

Der 36-Jährige hatte im vergangenen Sommer den VfB zurück in die Bundesliga geführt, musste aber am 28. Januar angesichts der Abstiegsgefahr gehen. "Es ist fantastisch. Das ist eine Anerkennung für unsere Arbeit in den vergangenen Jahren. Ich freue mich riesig, dass das auch von offizieller Seite gewürdigt wird", sagte Wolf in einer DFB-Mitteilung. Unter seinem Nachfolger Tayfun Korkut sind die Schwaben jetzt seit sieben Spielen unbesiegt.

"Seine Erfolge im Nachwuchs von Borussia Dortmund kann jeder nachlesen, fast noch wichtiger ist, wie häufig es ihm gelungen ist, junge Spieler zu formen und zu entwickeln", betonte Grindel. "Ich bin fest davon überzeugt, dass Hannes Wolf am Beginn einer sehr erfolgreichen Trainerkarriere steht." Mit dem BVB war der gebürtige Bochumer 2014 und 2015 deutscher B-Jugend-Meister und 2016 A-Jugend-Meister geworden.

Vor Wolf hatten Horst Hrubesch, Thomas Tuchel, Hermann Gerland, Christian Streich, Norbert Elgert, Maren Meinert, Markus Kauczinski und Julian Nagelsmann den Preis erhalten.

Leipziger Robert Klauß als Jahrgangsbester

Leipzigs U-19-Trainer Robert Klauß wir von DFB-Präsident Reinhard Grindel als "Jahrgangsbester" ausgezeichnet.

Leipzigs U-19-Trainer Robert Klauß wir von DFB-Präsident Reinhard Grindel als "Jahrgangsbester" ausgezeichnet. imago

Robert Klauß von RB Leipzig ist Jahrgangsbester beim Lehrgang der Fußballlehrer. Der 33-jährige U19-Trainer des Bundesligisten wurde am Montagabend zusammen mit 24 anderen Teilnehmern des 64. Lehrgangs ausgezeichnet.

Aus dem Kreis der Lizenz-Inhaber haben in jüngster Zeit einige den Sprung in den Profifußball geschafft: So war der heutige Schalker Domenico Tedesco 2016 Lehrgangsbester.

Auf die scherzhafte Frage des Moderators, ob es jetzt eng werde für Leipzigs Chefcoach Ralph Hasenhüttl meinte Klauß: "Für den Ralph wird's nie eng, der ist so entspannt."

Abschied von Frank Wormuth gen Niederlande

Zudem wurde bekannt gegeben durch den DFB, dass Daniel Niedzkowski Nachfolger von Frank Wortmuth als Leiter des Lehrgangs der Fußballlehrer im Deutschen Fußball-Bund wird. Der 41-Jährige arbeitet zudem weiter als Assistenztrainer der deutschen U21-Nationalmannschaft.

Der langjährige Chefausbilder Frank Wormuth verlässt den DFB Ende des Monats und wird zur neuen Saison Trainer bei Heracles Almelo in den Niederlanden. Er wurde am Montagabend bei der Abschlussveranstaltung des 64. Lehrgangs verabschiedet.

kon