Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.03.2018, 16:32

Sancho ist gegen Hannover am Sonntag eine Option

Keine zwei Gesichter: Stöger verdeutlicht die deutliche Kritik

Nach dem trostlosen Europa-League-Aus hat das Dortmunder Hin und Her seinen Tiefpunkt erreicht. Peter Stöger wiederholte seine scharfe Kritik vom Donnerstag vor dem Spiel gegen Hannover - mit einer indirekten Spitze.

Peter Stöger
Scharfer Kritiker: Peter Stöger.
© imagoZoomansicht

Dass das, was "diese Jungs" in den ersten 45 Minuten am Donnerstagabend auf den Platz gebracht hatten, nicht okay war, erklärte Peter Stöger bereits nach dem Europa-League-Aus in Salzburg in aller Deutlichkeit und wiederholte es am Freitagnachmittag genauso.

Mit "diesen Jungs" waren nicht alle gemeint, sondern allen voran Mario Götze, der den Großteil von Stögers Kritik abbekommen hatte, aber freilich nicht die einzige Schwachstelle gewesen sei. Es habe ihn überrascht, gab Stöger zu, dass seine Worte so hohe Wellen schlugen. "Ich habe die Frage gestellt bekommen und erklärt, warum die zwei Jungs (Marco Reus und Götze, d. Red.) raus sind."

War dann eben nicht so.Stöger über den erhofften Wendepunkt nach dem Frankfurt-Spiel

Seine offene und direkte Kritik nach Abpfiff bereut der ansonsten eher ruhige Österreicher nicht: "Wenn etwas überhaupt nicht gepasst hat, kann man das auch so ansprechen. Es waren mehrere Jungs dabei, mit denen wir nicht einverstanden waren."

Das maue Ausscheiden in Salzburg war der Tiefpunkt der Dortmunder Achterbahnfahrt, die Stöger selbst nochmal in aller Kürze rekonstruierte: "Wir haben ein ordentliches Spiel gehabt (1:1 in Leipzig, d. Red.) und gedacht, da können wir was rausnehmen. Dann war wieder ein schwächeres dabei (1:2 gegen Salzburg), und wir haben gedacht, das wirkt sich vielleicht negativ aus." Weder noch.

Das Hin und Her: Es fehlt "in allen Bereichen"

Überzeugend ist das seit Monaten nicht, was der BVB abliefert, immerhin reichte es aber bis jetzt, um 2018 ungeschlagen in der Bundesliga zu bleiben und wieder auf Platz drei vorzurücken. Das späte 3:2 gegen Frankfurt am Wochenende hätte den Borussen eigentlich "einen ordentlichen Kick" verleihen sollen. Die ernüchternde Bilanz vier Tage danach: "War dann eben nicht so."

Das ist der Grund, warum nicht nur Anhänger des BVB rätseln, welches Gesicht ihre Mannschaft wohl am Sonntagmittag gegen Hannover 96, einen "ekligen Gegner", zeigt. Auch Stöger "kann es jetzt nicht sagen". Seine Truppe "ist nicht so stabil, nicht so ausgeglichen und nicht so einschätzbar, wie wir das gerne hätten." Es gebe ganz einfach "in allen Bereichen Verbesserungspotenzial".

Reus droht auszufallen - darf Sancho wieder ran?

Personelle Wechsel sind deshalb durchaus denkbar, auch weil "es sein könnte", dass Reus wegen Adduktorenproblemen ausfällt. Youngster Jadon Sancho ist eine Option, feststeht aber für Stöger: "Ich brauche schon Jungs, die Gas geben können."

Am Ende, bilanzierte Stöger weiter mit finsterer Miene, "geht's darum, dass wir versuchen, unser Gesamtpaket so darzustellen, dass es erfolgreich ist." Die scharfe Kritik werde er seiner Mannschaft genauso vortragen, wie er es im Fernsehen getan hat, denn: "Ich habe keine zwei Gesichter."

mkr

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 16.03., 08:45 Uhr
BVB glanzlos ausgeschieden - "Für unsere Qualität zu wenig"
Die Europa League ist für Borussia Dortmund vorbei. Nach dem enttäuschenden 0:0 in Salzburg konnte das Zwischenziel Viertelfinale nicht erreicht werden. In dieser Saison hat der BVB in zehn Europapokalspielen nur eines gewonnen, viel zu wenig für die Ansprüche der Borussia.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Götze

Vorname:Mario
Nachname:Götze
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:03.06.1992

weitere Infos zu Reus

Vorname:Marco
Nachname:Reus
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:31.05.1989

weitere Infos zu Sancho

Vorname:Jadon
Nachname:Sancho
Nation: England
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:25.03.2000

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Peter
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:Borussia Dortmund


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine