Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.03.2018, 15:33

Schalker Minimalismus: Selten attraktiv, aber effektiv

Fährmann spielt mit Schalke am Limit

Die Schalker sind derzeit die erfolgreichsten Minimalisten in der Bundesliga. Wenn die Königsblauen gewinnen, machen sie das häufig mit einem Tor Unterschied. Zuletzt blieb das Team auch dank Keeper Ralf Fährmann drei Mal in Serie ohne Gegentreffer. Fußballerische Leckerbissen verteilten die Schalker dabei allerdings zuletzt nicht.

Ralf Fährmann
"Wir können nicht immer ein Fußballfest abliefern": Ralf Fährmann setzt auf Leidenschaft.
© imagoZoomansicht

"Jeder Defensivspieler und Torwart freut sich besonders über Zu-Null-Spiele. Das tut gut und ist ein stückweit der Lohn für unsere Arbeit. Das ganze Team ist glücklich über diese Serie", diktierte Fährmann am Dienstag den Journalisten in den Block. Insgesamt kassierte der 29-Jährige nur drei Gegentreffer in den letzten sechs Spielen.

Allerdings spielte Schalke dabei meist nicht besonders attraktiv, aber eben effektiv. "Wir können nicht immer ein Fußballfest abliefern wie der FC Barcelona und jeden Gegner an die Wand spielen", weiß Fährmann um die kritischen Töne. Auch das jüngste 1:0 gegen Mainz war "kein fußballerischer Leckerbissen" (Leon Goretzka).

Viel Luft nach oben ist für Schalke nach Aussage von Fährmann nicht mehr. "Wir spielen gerade am absoluten Limit und holen alles aus uns heraus", sagt der Torhüter und verweist auf die Grundtugenden: "Zurzeit ist es vor allem die Leidenschaft, die uns enorm auszeichnet. Wir kämpfen, sind füreinander da und pushen uns gegenseitig. Das spüren auch die Zuschauer, und das bereitet aktuell viel Freude."

Die aktuelle Position als Tabellenzweiter könne jeder im Verein richtig einordnen. Das Team sei zwar glücklich darüber, aber "wir haben noch eine lange Strecke vor uns." Und auf dem Weg in die Champions League heißt der nächste Gegner Wolfsburg (Samstag, 18.30 Uhr LIVE! bei kicker.de). "Der VfL hat erstklassige Fußballer", sagt Fährmann wohlwissend, dass die Wolfsburger erneut im Abstiegssumpf feststecken. Aber der Keeper vertraut auf Trainer Domenico Tedesco: "Wir werden uns bis Samstag ein gutes Rezept gegen den Gegner erarbeiten."

tru

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fährmann

Vorname:Ralf
Nachname:Fährmann
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:27.09.1988


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine