Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.03.2018, 21:40

Leverkusen bringt Gladbach 400. Auswärtsniederlage bei

"Endlich mal wieder zu Hause": Bayer obenauf

Derbys gegen Borussia Mönchengladbach bedeuten für Bayer 04 Leverkusen in dieser Saison jede Menge Freude: Nach dem 5:1 in der Hinrunde und dem 1:0 im DFB-Pokal-Achtelfinale folgte nun auch im Heimspiel ein Sieg gegen die Fohlenelf. Die Werkself war beim 2:0 insgesamt das bessere Team und gewann demnach verdient. Das stimmte Trainer und Spieler glücklich.

Julian Brandt
Auch dank Edel-Joker Julian Brandt fuhr Leverkusen den nächsten und insgesamt zwölften Bundesliga-Dreier ein.
© Getty ImagesZoomansicht

Weil Dortmund und Frankfurt an diesem 26. Spieltag gegeneinander spielen, hat sich Bayer mit dem verdienten 2:0 im Nachbarschaftsduell mit Gladbach in den Top vier der Bundesliga verankert. Besonders schön war der Dreier auch deswegen, da zuletzt zwei 0:2-Heimniederlagen in Serie zu Buche gestanden hatten (gegen Schalke und Hertha).

Dank Lucas Alario und Joker Julian Brandt, die schon beim 2:1 in Wolfsburg die Treffer besorgt hatten, durften die Fans aber auch zu Hause in der BayArena mal wieder Tore bewundern - und sich zugleich freuen, dass der Kontrahent aus der Nachbarstadt Gladbach die 400. Auswärtsniederlage im 848. Gastspiel in der Bundesliga-Geschichte hinnehmen musste.

Leverkusen lässt 2016/17 hinter sich

Trainer Heiko Herrlich zeigte sich hinterher im Gespräch mit "Sky" angetan: "Wir haben das Spiel in der Defensive gewonnen, haben wenig zugelassen, die Räume eng gehalten und waren fleißig." Außerdem habe sein Team weitestgehend konzentriert agiert, die Borussia nur selten Druck machen lassen und zu wichtigen Zeitpunkten die Tore erzielt. Die Bayer-Rückkehr in die Champions League nach einer völlig verkorksten Saison 2016/17, deren damalige Punktzahl (41) der Werksklub jetzt schon überboten hat (44), wollte der 46-Jährige aber nicht in den Mund nehmen - dafür sei noch ein langer Weg zu gehen: "Wir denken jetzt von Spiel zu Spiel. Wichtig war, dass wir heute einen direkten Konkurrenten auf neun Punkte distanziert haben."

Spielbericht

"Ich bin froh über den Sieg, endlich mal wieder zu Hause. Das war eine reife Leistung von uns", freute sich derweil Sven Bender. Zwillingsbruder Lars ergänzte: "Heute war wieder eine Chance, wir haben sie genutzt. Wir waren von der ersten Minute an wacher und griffiger. Wir haben eine gewisse Reife gezeigt - und das war heute der Schlüssel. Wir haben uns damit in eine gute Position gebracht."

Bayer 04 Leverkusen
Feiern mit den Fans: Bayer 04 Leverkusen spielt bislang eine überzeugende Saison.
© Getty Images

Bender-Jubiläum

Am Rande: Ein besonderer Abend war es in doppelter Hinsicht für den endlich wieder fitten und jüngst von Sportdirektor Rudi Völler Richtung WM gelobten Lars Bender. Denn neben dem Sieg lief der Bayer-Kapitän gegen Gladbach zum 200. Mal in der Bundesliga auf. 2009 war der 19-malige Nationalspieler von 1860 München zur Werkself gekommen und hat seither nur für Bayer im Oberhaus Deutschlands gespielt (18 Tore, 22 Vorlagen).

mag

Bundesliga, 2017/18, 26. Spieltag
Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach 2:0
Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach 2:0
Gut gelaunt

Gladbach-Trainer Dieter Hecking gibt sich gut gelaunt, obwohl seine Mannschaft in der Vorwoche gegen Bremen einen 2:0-Vorsprung noch aus der Hand gegeben hat.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Alario

Vorname:Lucas
Nachname:Alario
Nation: Argentinien
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:08.10.1992

weitere Infos zu Brandt

Vorname:Julian
Nachname:Brandt
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:02.05.1996

weitere Infos zu Bailey

Vorname:Leon
Nachname:Bailey
Nation: Jamaika
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:09.08.1997

weitere Infos zu L. Bender

Vorname:Lars
Nachname:Bender
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:27.04.1989

weitere Infos zu S. Bender

Vorname:Sven
Nachname:Bender
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:27.04.1989

weitere Infos zu Herrlich

Vorname:Heiko
Nachname:Herrlich
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine