Bundesliga

Reus-Verlängerung: Cleverer Schachzug mit Signalwirkung

Kommentar zur Vertragsverlängerung von Reus

Reus-Verlängerung: Cleverer Schachzug mit Signalwirkung

Bleibt dem BVB erhalten: Marco Reus.

Bleibt dem BVB erhalten: Marco Reus. imago

Ein Kommentar von kicker-Redakteur Thomas Hennecke

Dortmund blühte im Frühling dieses Jahres auf und kletterte aus dem Tabellenkeller wieder nach oben. Das muss die Borussia diesmal nicht, aber ihren Platz halten. Sonst ist die Champions League futsch. Reus bündelt die Hoffnungen, dass der achtmalige Deutsche Meister im Finish dieser so problematischen Saison noch einmal alle Motoren anwirft.

Gespannt sein darf man auf das, was nicht im neuen Arbeitspapier von Reus steht. Die dort fixierten Zahlen werden nicht zwingend den Ausschlag für sein Ja-Wort gegeben haben: Topverdiener war der 28-Jährige nach Aubameyangs Abgang ohnehin schon. Reus wird den Kontrakt nicht signiert haben, ohne zu wissen, wer Dortmund in der kommenden Saison trainiert. Und er wird sich auch nicht ohne die Zusicherung gebunden haben, dass ihm ein leistungsstarkes Kollegium an die Seite gestellt wird.

Der in Dortmund geborene und mit einem hohen Maß an Identifikation ausgestattete Profi will nicht nur Spaß in seinem Job haben, er will als sportliches Aushängeschild dieses Klubs auch etwas gewinnen. Titelfähig sein. Den matten Glanz der laufenden Serie wieder aufpolieren. Sein Bleiben ist deshalb ein starkes Signal. An die, die schon da sind. Und an die, die noch kommen werden.

kicker-Redakteur Thomas Hennecke

kicker-Redakteur Thomas Hennecke kicker

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis