Bundesliga

Ewige Tabelle der Bundesliga: Borussia Dortmund überholt den Hamburger SV - BVB jetzt Dritter - FC Bayern München vor dem SV Werder Bremen vorne

Auch Augsburg macht einen Platz gut

Ewige Tabelle: Dortmund überholt den HSV

Gotoku Sakai (l.) gegen Shinji Kagawa - in der Ewigen Tabelle hat der BVB den HSV überholt.

Gotoku Sakai (l.) gegen Shinji Kagawa - in der Ewigen Tabelle hat der BVB den HSV überholt. imago

Der deutsche Rekordmeister thront mit 3591 Punkten an der Spitze der historischen Tabelle, die alle Spielzeiten seit Einführung der Bundesliga (1963) berücksichtigt*. Obwohl der FC Bayern zwei Saisons nicht vertreten war, liegt Werder Bremen, das nur ein Jahr nicht dabei war, mit 2756 Punkten auf Rang zwei. Dino Hamburg, bekanntlich letztes Gründungsmitglied ohne Abstieg (55 Spielzeiten), hatte mit 2720 Punkten vor dem Spieltag noch Platz drei inne.

Doch das ist seit Sonntagabend vorerst passé: Dortmund gewann gegen Frankfurt (Platz neun in der Ewigen Tabelle) mit 3:2 und steht dank der deutlich besseren Tordifferenz (+612 versus +276) jetzt vor dem punktgleichen HSV auf Platz drei. Der BVB benötigte damit vier Spielzeiten weniger als die Hamburger, um auf die gleiche Punktzahl zu kommen.

1. Bundesliga

Weiter hinten gab es ebenfalls eine Verschiebung: Augsburg (283) zog durch den 3:1-Erfolg in Hannover an Kickers Offenbach (282) vorbei auf Platz 29. Auch wenn es für 96 am 26. Spieltag noch nicht klappte, so ist es nur eine Frage derzeit, bis sich die Niedersachsen (1146) auf Platz 15 verbessern: Der Rückstand auf den MSV Duisburg (1147) beträgt nur einen Punkt.

Von den aktuellen Bundesligisten ist RB Leipzig mit zwei Saisons und 107 Punkten auf Rang 40 das am schlechtesten platzierte Team in der Tabelle. Kaiserslautern, das in der 2. Liga derzeit um den Klassenerhalt kämpft, ist als Zehnter der bestplatzierte Zweitligist.

Die Ewige Tabelle in der 2. Bundesliga wird von der SpVgg Greuther Fürth (29 Saison, 1510 Punkte) vor Alemannia Aachen (28, 1481) angeführt.

*Alle Ergebnisse wurden auf die Drei-Punkte-Regel umgerechnet.

tru/ski