Bundesliga

Augsburgs Trainer Manuel Baum vor der Partie gegen Hannover: "Es wird ein extremes Kampfspiel" - Bereits 13-mal gegen einen Aufsteiger in Folge ohne Sieg

Augsburg: Negativserie gegen Aufsteiger

Baum: "Es wird ein extremes Kampfspiel"

Keine leichte Aufgabe: Für Augsburgs Trainer Manuel Baum geht es mit seiner Elf mal wieder gegen einen Aufsteiger.

Keine leichte Aufgabe: Für Augsburgs Trainer Manuel Baum geht es mit seiner Elf mal wieder gegen einen Aufsteiger. imago

Die angespannte Personallage ist beim FCA auch vor der Partie in Hannover am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) das beherrschende Thema. "Es ist wichtig, dass man positiv damit umgeht und das als Herausforderung sieht", betonte Baum erneut: "Das wirft uns nicht um. Wir haben einen guten Kader, der das kompensieren kann."

Neben Alfred Finnbogason, Jeffrey Gouweleeuw und Raphael Framberger steht seit Wochenbeginn auch Kevin Danso auf der Liste der Langzeitverletzten. Der Innenverteidiger zog sich beim 0:2 gegen Hoffenheim einen Syndesmose-Teilriss zu, für ihn rückt voraussichtlich Gojko Kacar in die Innenverteidigung. Als weitere Optionen für diese Position nannte Baum Christoph Janker (bislang ohne Saisoneinsatz) und Rani Khedira, der aber eigentlich im Mittelfeld gebraucht wird. Immerhin hat Jan Moravek (nach Wadenverletzung) wieder voll trainiert und ist einsatzfähig.

"Hannover ist eine gute Pressing-Mannschaft mit viel Aggressivität und Mentalität. Das ist ein harter Brocken. Ich glaube, dass es ein extremes Kampfspiel wird", sagt Baum. Mit Salif Sané, der nach verbüßter Gelbsperre wieder spielen dar, kehre bei 96 zudem "der Leuchtturm hinten zurück".

13-mal in Folge gegen einen Aufsteiger ohne Sieg

Für einen Aufsteiger habe Hannover eine "richtig gute Mannschaft", findet Baum. Nur Zufall ist aus Sicht des FCA-Trainers allerdings die Negativserie seines Teams gegen Aufsteiger: Augsburg konnte die letzten 13 Spiele gegen einen Aufsteiger nicht gewinnen. Mit einem 1:2 gegen Paderborn, damals trainiert vom heutigen 96-Coach André Breitenreiter, fing im April 2015 alles an. Sollte der FCA in Hannover erneut nicht siegen, stellt er einen über 40 Jahre alten Bundesliga-Negativrekord ein: Hertha BSC blieb vom 5. Juni 1971 bis 12. Oktober 1974 ganze 14-mal in Folge sieglos gegen einen Aufsteiger.

David Bernreuther