Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.03.2018, 13:05

Teile der Stuttgarter Fans träumen schon

VfB in Europa? Zieler rät, "bescheiden zu bleiben"

Eine so entspannte Woche haben sie in Stuttgart schon lange nicht mehr erlebt. Auf Rang neun angekommen und mit einem Abstand von 15 bzw. 16 Zählern auf die beiden direkten Abstiegsplätze sowie acht auf den Relegationsplatz bereiten sich die Schwaben vom heutigen Nachmittag an auf die Partie gegen RB Leipzig vor. Ein Duell, das rund um den Verein schon als Qualifikationsspiel für Europa hochstilisiert wird.

Ron-Robert Zieler
Warnt vor übertriebenen Träumereien: VfB-Keeper Ron-Robert Zieler.
© imagoZoomansicht

Es ist wie beim Frühlingsanfang. Kaum steigen die Temperaturen über die Null-Grad-Grenze, schon träumen die Menschen vom Sommer. Kaum hat der VfB Stuttgart einen einstelligen Tabellenplatz erklommen, schon twittern, posten und flüstern unverbesserliche Optimisten von einer möglichen Europapokalteilnahme. Vielleicht sogar schon in der kommenden Saison? Frei nach dem Motto: Wenn man schon dem Abstieg von der Schippe springt, dann doch bitte so weit, dass noch der Zug Richtung Europa erreicht wird.

Der nur zwei Zähler entfernte siebte Platz könnte dafür schon reichen, und Sonntagsgegner Leipzig hat als Sechster auch "nur" sechs Punkte mehr. Ein Heimsieg und...

Gefährliche Gedanken, denen Ron-Robert Zieler eine klare Abfuhr erteilt. "Ich würde uns allen raten, bescheiden zu bleiben", sagt der VfB-Keeper. "Wir haben gegen Köln einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Aber rein rechnerisch ist es auch noch möglich, wieder nach unten zu rutschen." Zurück in den Schlamassel, dem man nur mit viel Müh' und Not entkommen ist. "Deswegen wollen wir uns erst einmal befreien. Wir sollten nicht vergessen: Wir sind ein Aufsteiger. Darum sollten wir konzentriert bleiben und unseren Weg weitergehen." Egal, wohin dieser am Ende führt - Hauptsache weit weg vom Tabellenkeller, wo auch im Sommer keine Sonne scheint.

George Moissidis

Die Verteilung der Termine
Bundesliga-Übersicht: Welche Klubs spielen wie oft wann?
Ansetzungen - die Saisonbilanz

Die DFL hat nun auch die letzten Spieltage terminiert. Zeit für eine Bilanz: An welchen Wochentagen spielen welche Klubs 2017/18 am häufigsten? Wieso wirkt Bremen wie ein Europapokalteilnehmer? Wo hängt Augsburg Dortmund ab? Elf Fakten im Überblick.
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zieler

Vorname:Ron-Robert
Nachname:Zieler
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:12.02.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine