Bundesliga

Distanzschütze Tolisso: "Ich trainiere das mit Peter Hermann"

Bayerns Mittelfeldspieler im kicker-Interview

Distanzschütze Tolisso: "Ich trainiere das mit Peter Hermann"

Der Jubel nach dem Traumtor: Corentin Tolisso.

Der Jubel nach dem Traumtor: Corentin Tolisso. imago

kicker: Monsieur Tolisso, wie beurteilen Sie die Partie in Freiburg?

Tolisso: Es war ein gutes Spiel, auch wenn es zu Beginn schwierig war. Sie hatten eine sehr große Chance, danach ist es uns aber gelungen, die ersten beiden Tore zu machen. Das hat uns gutgetan, wir haben uns weitere Gelegenheiten erspielt. Nach der Pause haben wir den dritten und Thomas kurz vor Ende den vierten Treffer nachgelegt. Alles in allem ein guter Teamerfolg.

kicker: Waren Sie selbst überrascht von Ihrem Traumtor zum 2:0?

Tolisso: Ich bin sehr glücklich darüber. In der Situation war ich frei, habe gemerkt, dass mich keiner attackiert und daher entschieden, meine Chance zu suchen. Super, dass es gepasst hat. Ich trainiere Distanzschüsse im Training und bin froh, dass es Spiel funktioniert hat und ich der Mannschaft mit diesem wichtigen 2:0 helfen konnte.

kicker: Ist diese Entfernung auch im Training kein Problem für Sie?

Tolisso: Nein, es ist nicht einfach, sondern kompliziert. Im Training selbst gibt es auch nicht so viele Gelegenheiten dafür, aber ich übe diese Schüsse oft nach den Einheiten mit Co-Trainer Peter Hermann. Diese Extra-Schichten haben sich jetzt ausgezahlt, darüber bin ich sehr glücklich.

... dann bin ich zufrieden.

Tolisso nach seiner Leistung in Freiburg

kicker: Waren Sie abgesehen vom Tor zufrieden mit Ihrer Leistung?

Tolisso: Ja, ich habe versucht, einfach zu spielen, Bälle zu verteilen und zu erobern, aggressiv zu sein und meine Teamkollegen zu unterstützen. Jetzt muss ich so weitermachen, dann bin ich zufrieden.

kicker: Wie ordnen Sie diesen Pflichtsieg in Freiburg in den Saisonverlauf ein?

Tolisso: Es ist eine gute Sache, weil wir gegen eine sehr aggressive und laufstarke Mannschaft gewonnen haben. Wir haben die richtige Antwort auf das letzte Spiel gegeben, das 0:0 gegen Berlin. Auch deshalb wollten wir das Spiel unbedingt gewinnen. Jetzt fehlen uns nur noch drei Siege, um Meister zu werden, das ist das große Ziel.

Interview: Carsten Schröter

Die Bayern-Bomber: Müller junior auf Rang vier