Bundesliga

Restliche Terminierungen: Revierderby am Sonntag

Ansetzungen ab Ende März wurden veröffentlicht

Restliche Terminierungen: Revierderby am Sonntag

Wiedersehen am Sonntag: Das Revierderby zwischen Schalke und Dortmund.

Wiedersehen am Sonntag: Das Revierderby zwischen Schalke und Dortmund. picture-alliance

Die Spieltage 28-34 bieten ebenfalls ein paar Überraschungen, so wird der Samstag der 28. Runde nicht mit dem Topspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund beschlossen, denn zum ersten Mal findet ein Bundesliga-Spiel zur Primetime um 20.30 Uhr statt: Der VfL Wolfsburg gastiert wegen der an Karfreitag geltenden Feiertagsgesetzgebung und der Rechtesituation nicht am Freitag- sondern am Samstagabend in Berlin. Eurosport wird die Partie übertragen.

Auf eine Ansetzung am Gründonnerstag (29. März) wurde aufgrund der seit Jahren gängigen Praxis verzichtet, donnerstags nach FIFA-Abstellungsperioden für Nationalspieler keine Bundesliga-Spiele zu terminieren.

Vor der Saison waren fünf Montag-Spieltermine in der Bundesliga fest verankert worden, um die Belastung der Europa-League-Teilnehmer zu reduzieren - unabhängig vom tatsächlichen Abschneiden der deutschen Teilnehmer auf europäischem Parkett. Die DFL verwies in diesem Bezug bereits darauf, dass die Rechteinhaber angesichts der hohen Investitionen in Medienrechte Planungssicherheit benötigten. Die ersten beiden Montagsspiele dieser Saison in Frankfurt und Dortmund wurden jeweils begleitet von Protesten gegen diese Terminierungen, eine kicker-Umfrage brachte Ablehnungen auf breiter Basis zutage .

Die verbliebenen zwei Montagsspiele tragen Leipzig und Mainz aus; RB hat am 29. Spieltag (9. April) Bayer Leverkusen zu Gast, 05 bekommt es eine Runde später (16. April) mit dem SC Freiburg zu tun.

Sicherheitsmaßnahmen und Pokal: Warum das Derby nicht montags steigt

Im Falle von RB wird ein mögliches Europa-League-Viertelfinale eingeplant, das genauso gut auch Borussia Dortmund treffen könnte. Weil der BVB an diesem Spieltag aber zum Revierderby auf Schalke gastiert, findet dies aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen am Sonntag (15.30 Uhr) statt. Außerdem steht für S04 am darauffolgenden Mittwoch das Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt auf dem Programm.

Die Partien an den letzten zwei Spieltage werden traditionell parallel ausgetragen, allerdings könnte auch hier eine Besonderheit greifen; sollten RB und/oder Dortmund am Donnerstag (3. Mai) im Europa-League-Halbfinale spielen, behält sich die DFL vor, am 33. Spieltag die Begegnungen zwischen Leipzig und Wolfsburg und/oder Dortmund und Mainz 05 für Sonntag (6. Mai 2018) anzusetzen.

Die genauen Spieltermine:

28. Spieltag

29. Spieltag

30. Spieltag

31. Spieltag

32. Spieltag

mkr/bru

Bundesliga-Übersicht: Welche Klubs spielen wie oft wann?