Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.02.2018, 17:41

Mainz reduziert die Zahl der Gegentore drastisch

Schwarz ist ein Donati-Fan

Mainz 05 hat an defensiver Stabilität gewonnen. Dazu trägt Giulio Donati bei. Seit zwei Spielen setzen Sandro Schwarz und sein Trainerteam auf den Italiener als Rechtsverteidiger. Daniel Brosinski muss mit einem Platz auf der Bank Vorlieb nehmen. Links hat sich Gerrit Holtmann etabliert.

Sandro Schwarz und Giulio Donati
Kommen gut miteinander aus: Sandro Schwarz und Giulio Donati.
© imagoZoomansicht

"Ich liebe diesen Kerl", sagte Schwarz unlängst über Donati. Er schätzt die Mentalität des heißblütigen Südländers sehr. Von außen betrachtet ist eine gewisse Seelenverwandtschaft erkennbar, schließlich ist der 05-Coach selbst Halbitaliener. Ein weiterer Grund für den Wechsel hinten rechts: "Giulio ist einfach der zweikampfstärkere", betont Schwarz. Brosinski hat derzeit das Nachsehen und daran wird sich angesichts der Ergebnisse vermutlich auch nichts so schnell ändern. Nachdem der Gegentorschnitt bis zum 22. Spieltag bei 1,86 lag, kassierte Mainz in den beiden jüngsten Spielen, in denen Donati statt Brosinski auflief, lediglich einen Treffer. In diesem Zeitraum gelangen Holtmann und Donati je eine Torvorlage.

"Gerrit hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit den ein oder anderen Flankenlauf", rekapituliert Schwarz das Geschehen gegen Wolfsburg, als die Mannschaft nach dem Seitenwechsel die Anweisung der Trainer, mehr über die Flügel zu kommen, beherzigte. Während der ersten 45 Minuten tat sich das Team allerdings noch sehr schwer. "Einfache Fehler passieren im Abstiegskampf nun einmal", bittet Schwarz um Nachsicht. Die sportliche Lage nagt auch am Nervenkostüm der Außenverteidiger. "Wenn wir eine absolute Sicherheit und mehr Ausstrahlung haben, können wir mehr Angriffe über die Flügel führen. Durch den Rückstand fehlte es an der Ruhe", weiß der 05-Trainer.

Michael Ebert

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Donati

Vorname:Giulio
Nachname:Donati
Nation: Italien
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:05.02.1990

weitere Infos zu Brosinski

Vorname:Daniel
Nachname:Brosinski
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:17.07.1988

weitere Infos zu Holtmann

Vorname:Gerrit
Nachname:Holtmann
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:25.03.1995

weitere Infos zu Schwarz

Vorname:Sandro
Nachname:Schwarz
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine