Bundesliga

Raul Bobadilla nach dem ersten Startelfeinsatz für Borussia Mönchengladbach: Nächste Chance in Hannover?

Nach dem ersten Startelfeinsatz für Gladbach

Bobadilla: Nächste Chance in Hannover?

"Ich habe alles versucht": Gladbachs Raul Bobadilla, hier links gegen Dortmunds Sokratis.

"Ich habe alles versucht": Gladbachs Raul Bobadilla, hier links gegen Dortmunds Sokratis. imago

Er war die Überraschungsvariante in der Aufstellung von Dieter Hecking am Sonntag: Erstmals seit seinem Wechsel vom FC Augsburg nach Mönchengladbach im Sommer stand Raul Bobadilla in der Startelf. Raffaels erneuter Ausfall, die Überlegung, dass Thorgan Hazard besser auf dem Flügel zur Geltung kommt, dazu das etwa andere Stürmerspiel des bulligen Angreifers - Heckings Entscheidung, wer es in der Spitze versuchen soll, fiel auf Bobadilla. Dabei war der Südamerikaner lange verletzt (Schambeinreizung) und erst seit etwas über zwei Wochen im Mannschaftstraining. "Boba war sehr aktiv. Ich habe ihm gesagt, er soll sich reinhauen, solange die Füße tragen. Das hat er gut gemacht", fand Hecking lobende Worte. Die Auswechslung in der 79. Minute sei notwendig gewesen. "Er hat etwas in der Wade gespürt und musste daher raus", erklärte der Coach.

Bobadilla machte es ordentlich, er brachte seine Qualitäten ein, "den Ball behaupten, ablegen, gefährlich sein", wie es der 30-Jährige beschrieb. Den wichtigsten Impuls konnte aber auch er nicht liefern - die Beendigung der Torflaute. Chancen ergaben sich auch für Bobadilla. "Ich habe, wie die ganze Mannschaft, alles versucht. Aber es hat leider nicht zu einem Tor gereicht", ärgerte er sich. Man müsse "das Positive mitnehmen", forderte Bobadilla, "wir haben trotz der Niederlage viele Dinge richtig gemacht. Es gibt keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen nach so einem Spiel".

Spielersteckbrief Bobadilla
Bobadilla

Bobadilla Raul

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos

Ich bin guter Hoffnung, dass wir in Hannover zumindest mal das Tor treffen.

Dieter Hecking

Im Verlauf der weiteren Trainingswoche wird sich zeigen, ob die Borussen am Samstag in Hannover wieder auf den unverzichtbaren Raffael (sieben Saisontore) zurückgreifen können. Nach den jüngsten Erfahrungen mit der lädierten Wade bleibt der Brasilianer ein Wackelkandidat. Hannover könnte somit die nächste Chance für Bobadilla bieten, sich zu zeigen und mit seinem ersten Treffer im Fohlendress zur Wende beizutragen. Hecking ist optimistisch, dass - quasi als Teil eins der Krisenbewältigung - wenigstens im Abschluss der Knoten platzen wird: "Ich bin guter Hoffnung, dass wir in Hannover zumindest mal das Tor treffen."

Jan Lustig