Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.02.2018, 16:50

Freiburg: Zugänge bisher noch nicht im Kader

Kammerbauer und Bussmann "voll im Rennen"

Lucas Höler kam, trainierte und spielte. Der Winter-Zugang vom SV Sandhausen fand nach seinem Wechsel auf Anhieb in die Mannschaft von Trainer Christian Streich und lief in allen fünf Rückrunden-Partien von Beginn an auf - zunächst auch aufgrund der Personalprobleme im Angriff, danach weil er überzeugte.

Patrick Kammerbauer und Gaetan Bussmann (v.li.)
Müssen sich in Freiburg noch durchsetzen: Patrick Kammerbauer und Gaetan Bussmann (v.li.).
© imagoZoomansicht

"Das war am Reißbrett so nicht zu erwarten", lobt Sportvorstand Jochen Saier: "Aber er hat es gut gemacht, wie er die Dinge angenommen und verarbeitet hat. Er hat seine Chance ergriffen." Vor allem gegen den Ball überzeugte der Angreifer, gerade in Spielen gegen starke Gegner wie Leipzig, Leverkusen und Dortmund eine zuweilen unterschätzte Qualität.

Anders ist die Lage bei den beiden anderen Neuen der Transferperiode II, Patrick Kammerbauer und Gaetan Bussmann. Weder der vom 1. FC Nürnberg gekommene Mittelfeldspieler noch der vom 1. FSV Mainz 05 geliehene Linksverteidiger standen bisher im Kader des Sportclubs. "Für Patrick ist es auf der Position nicht so einfach", sagt Saier angesichts der hochrangigen Konkurrenz in Person von Amir Abrashi, Robin Koch, des wieder einsatzbereiten Nicolas Höfler und des derzeit verletzten Mike Frantz. Auch Janik Haberer spielte bereits im Zentrum.

Trotzdem: "Die Anpassungsphase läuft, er saugt viel auf." Gut möglich also, dass Kammerbauer demnächst im Freiburger Kader auftaucht. Das gilt auch für Bussmann. "Er macht es ebenfalls gut", lobt Saier. Da Christian Günter auf links allerdings bisher eine starke Saison spielt, gibt es für Trainer Christian Streich wenig Gründe zu wechseln. "Und wie oft sitzen zwei Außenverteidiger auf der Bank?", fragt Saier zurecht.

Ein bisschen Geduld benötigen beide also möglicherweise noch, ein Gewinn für den SC sind sie aber bereits, sagt Saier: "Beide passen gut zu uns und sind voll im Rennen um die Kaderplätze."

Patrick Kleinmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Irgendwer da?? von: jekimov - 15.08.18, 09:36 - 29 mal gelesen
Köln schon gut in Form: von: Linden06 - 15.08.18, 09:36 - 46 mal gelesen
Re (4): Sebastian Rudy von: Berten - 15.08.18, 08:51 - 95 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine