Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.02.2018, 14:18

Augsburgs Trainer hat Verständnis für den Durchhänger

"Lacht mehr": Baum sieht Cordova wieder im Aufwind

Der Ausfall von Torjäger Alfred Finnbogason war beim FC Augsburg eigentlich die Chance für Sergio Cordova. Doch der Venezolaner konnte sie bislang nicht nutzen, weil er sich zuletzt selbst in einem Leistungsloch befand. Jetzt sieht Trainer Manuel Baum den Nachwuchsstürmer wieder im Aufwind.

Sergio Cordova
Auch die ungewohnte Kälte im deutschen Winter machte ihm zuletzt zu schaffen: FCA-Stürmer Sergio Cordova.
© imagoZoomansicht

Es war fast schon erstaunlich, wie schnell sich Cordova nach seinem Wechsel zum FCA im vergangenen Sommer an die neue Umgebung angepasst hatte und als Joker in der Bundesliga überzeugte: An den ersten sieben Spieltagen wurde der 20-Jährige immer eingewechselt, ihm gelangen ein Tor und eine Vorarbeit - dann stoppte ihn ein Bänderriss im Sprunggelenk.

Zum Start in die Rückrunde tat sich Cordova wesentlich schwerer als im Sommer. Bei seinem Startelfdebüt gegen den HSV und drei folgenden Einwechslungen gelang dem Südamerikaner nicht viel. Baum zeigt Verständnis für das kleine Tief: "Für mich ist es das Normalste der Welt, dass einer mal ein bisschen durchhängt." Zumal bei Cordova mehrere Faktoren eine Rolle spielen würden: die Sprachbarriere, die kulturellen Unterschiede und derzeit auch die ungewohnte Kälte im deutschen Winter. "Man darf das nicht unterschätzen", findet Baum.

Inzwischen sieht der FCA-Coach den bulligen Angreifer aber wieder im Aufwind: "Jetzt wird es wieder deutlich besser. Das sieht man im Training, das sieht man an seiner Körpersprache. Er lacht wieder mehr." Sieht man es auch am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den VfB Stuttgart? Einen Cordova in guter Verfassung könnte der FCA jedenfalls gut brauchen, schließlich fallen mit Finnbogason (Wadenverletzung) und Marco Richter (Sprunggelenkblessur) derzeit zwei Stürmer aus. Und mit Dong-Won Ji wurde eine weitere Alternative für den Angriff im Winter nach Darmstadt verliehen.

David Bernreuther

Von Bayern bis Hannover
Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus
Eine Übersicht über alle Bundesligisten

Welche Bundesliga-Spieler stehen, Stand jetzt, ab 1. Juli 2018 ohne Vertrag da? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago (2)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Cordova

Vorname:Sergio
Nachname:Cordova
Nation: Venezuela
Verein:FC Augsburg
Geboren am:09.08.1997


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine