Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.02.2018, 16:38

Augsburg: Steigerung gegen Stuttgart nötig

Baier: "Wir gehen weiter unseren Weg"

Ein verlängertes Wochenende soll den Profis des FC Augsburg dabei helfen, den schwachen Auftritt bei der 0:2-Niederlage gegen RB Leipzig abzuschütteln. Nach dem Auslaufen am Samstagvormittag gab Trainer Manuel Baum der Mannschaft zweieinhalb Tage frei. Am Dienstag startet die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am kommenden Sonntag. Dann will sich der FCA wieder verbessert zeigen.

Daniel Baier (M.)
Hat die Leipzig-Pleite abgehakt: FCA-Kapitän Daniel Baier (M.).
© Getty ImagesZoomansicht

"Wir haben eine lange Woche. Es gilt, Kraft zu tanken, damit wir unser Spiel wieder durchdrücken können", gibt Manager Stefan Reuter die Marschroute für diese Woche vor. In Leipzig gelang das nicht. RB stand ungewohnt tief und nahm dem FCA damit seine größte Stärke: das Umschaltspiel. Mit relativ viel Ballbesitz wusste Augsburg relativ wenig anzufangen. Auch in Sachen Zweikämpfe, zweite Bälle und Tempo war Baums Team klar unterlegen.

"Wir haben das vermissen lassen, was uns die letzten Wochen stark gemacht hat. Das war nicht unser bestes Spiel, daher geht die Niederlage absolut in Ordnung", resümierte Kapitän Daniel Baier nach dem verdienten 0:2. Er versichert aber: "Wir lassen uns von so einem Spiel nicht beeinflussen und gehen weiter unseren Weg."

Hinteregger will wieder "eklig" sein

Auch Verteidiger Martin Hinteregger geht kritisch mit der Leistung in Leipzig um: "Wir sind Besseres von uns gewohnt", sagt der Österreicher und erwartet am kommenden Sonntag eine Steigerung: "Gegen Stuttgart müssen wir wieder das abrufen, was alle von uns kennen: Einsatz, Zweikampfhärte, eklig sein." Zu Hause setzte der FCA das im Jahr 2018 bislang erfolgreich um, erkämpfte sich gegen Hamburg (1:0) und Frankfurt (3:0) zwei verdiente Siege. Daran wollen Baier, Hinteregger und Co. gegen Stuttgart anknüpfen.

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu D. Baier

Vorname:Daniel
Nachname:Baier
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:18.05.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine