Bundesliga

Hoffenheim und Flick trennen sich

Nach acht Monaten Zusammenarbeit

Hoffenheim und Flick trennen sich

Missverständnis beendet: Hansi Flick muss Hoffenheim verlassen.

Missverständnis beendet: Hansi Flick muss Hoffenheim verlassen. imago

"In einem Vier-Augen-Gespräch Ende Januar wurde deutlich, dass es über die Rolle und Aufgabe von Hansi Flick unterschiedliche Auffassungen gibt", erklärt TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp in einer Pressemitteilung. "Als kleiner Klub, der sich in einem professionellen Umfeld bewegt, sind wir darauf angewiesen, unsere Möglichkeiten optimal zu nutzen. Dazu ist es nötig, dass gerade die Führungskräfte sich in ihrer Position wohl fühlen und mit hoher Effizienz arbeiten." Da dies offensichtlich nicht der Fall war, wird nun eine saftige Abfindung fällig.

"Gerne hätten wir Hansi Flick in beratender Funktion an den Klub gebunden", erklärt Hopp weiter. Dieses Angebot wurde nach Angaben der Kraichgauer allerdings von Flick abgelehnt. "Hansi hat uns seine Beweggründe ausführlich dargelegt, die wir selbstverständlich respektieren." Außerdem unterstrich die TSG, dass Berichte über Machtkämpfe in der TSG-Führung oder abgelehnte Strukturpläne frei erfunden seien und jeder Grundlage entbehren würden.

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Das Kernproblem in Hoffenheim war stets die Frage: Was genau macht Flick bei der TSG? Diese Frage stand schon im Raum, als sich Hopp mit Vehemenz dafür einsetzte, das prominente Kind aus der Region gewinnbringend für die TSG einzuspannen. Flick wurde zu einer Zeit installiert, als der Verein die bislang erfolgreichste Zeit seiner Historie durchlief. Und deshalb in ein bestens funktionierendes Gefüge gepflanzt. In dem sich alle Beteiligten naturgemäß fragten: Warum? Wozu?

Tatsächlich veränderte sich auch unter dem Harmonie-Menschen Flick wenig für die handelnden Personen. Weder für Trainer Julian Nagelsmann noch für den das operative Geschäft führende Manager Alexander Rosen noch für Akademie-Chef Dirk Mack. Auch Hopps Hoffnung, Sympathieträger Flick könne das neue Gesicht der TSG nach außen werden, erfüllte sich nicht. Schließlich ist Flick von Haus aus eher medienscheu und sehr reserviert in der Außendarstellung.

tru

Flick: Als Weltmeister zum Sportdirektor