Bundesliga

Leipzigs Neuzugang Lookman und der Spitzname

Hasenhüttl freut sich auch über das zu null

Lookman und der Spitzname

Ordentliches Schuhwerk darf es schon sein: RB-Coach Ralph Hasenhüttl und Ademola Lookman.

Ordentliches Schuhwerk darf es schon sein: RB-Coach Ralph Hasenhüttl und Ademola Lookman. imago

Dass Lookman so schnell würde helfen können, war nicht unbedingt absehbar. Schließlich dauert es für gewöhnlich etwas länger, um das RB-System vollständig zu verinnerlichen. Dazu war Lookman auch schlecht ausgerüstet. Lediglich seine Lieblings-Schuhe hatte er aus England mitgebracht, die waren auf dem seifigen Untergrund in Mönchengladbach nicht die richtige Wahl. Mittlerweile hat der Verein Abhilfe beschaffen und neue Treter organisiert.

Gute Trainingseindrücke

"Man hat im Training gesehen, dass er gute Lösungen parat hat", sagte Trainer Ralph Hasenhüttl über seinen einzigen Winterneuzugang. Dass mit Lookmann nur ein Ersatz für den weiterhin verletzten Emil Forsberg kam und niemand auf der Linksverteidigerposition, wurmt den Trainer noch immer: "Es wird nicht mehr vorkommen, dass wir bei einer kurzfristigen Verletzung nicht auf jeder Position sofort Alternativen haben."

Spielersteckbrief Lookman
Lookman

Lookman Ademola

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Lookman schrieb derweil brav die ersten Autogramme und erfüllte die ersten Selfie-Wünsche der Fans, die trotz des Schnees an den Trainingsplatz gekommen waren und dem Auslaufen beiwohnten. Einen neuen Spitznamen hat der Offensivmann ebenfalls: "Looki". So nennt ihn sein Trainer, dem der teaminterne Spitzname "Mola" nach eigener Aussage "nicht so gut über die Lippen" geht.

Hasenhüttl: Freude über das zu null

Der Spitzname dürfte dem Österreicher allerdings auch herzlich egal sein, solange "Looki" weiter trifft. "Jetzt hoffen wir, dass er weiter Gas gibt", meinte der Trainer. Besonders gefreut hatte sich Hasenhüttl auch über die Tatsache, dass Leipzig in Mönchengladbach kein Gegentor kassiert hat. Das schließt ein: Auch kein Gegentor nach einer Standartsituation. Dort hatten die Leipziger zuletzt arge Probleme und viele nicht-öffentliche Trainingseinheiten dazu genutzt, diesen Fehler zu beheben.

Fabian Held

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig