Bundesliga

Ralph Hasenhüttl hätte Joker Ademola Lookman fast wieder ausgewechselt - Leipzigs Matchwinner hat nur ein Paar Schuhe im Gepäck

Leipzigs Matchwinner hat nur ein Paar Schuhe im Gepäck

Hasenhüttl hätte Joker Lookman fast wieder ausgewechselt

Brachte Matchwinner Ademola Lookman rein - und wechselte ihn zum Glück für RB Leipzig nicht aus: Trainer Ralph Hasenhüttl.

Brachte Matchwinner Ademola Lookman rein - und wechselte ihn zum Glück für RB Leipzig nicht aus: Trainer Ralph Hasenhüttl. Getty Images

Ralf Rangnick hatte zuletzt zu einer Art Rundumschlag gegen die eigene Scouting-Abteilung ausgeholt und dabei kritisiert, dass aus dem Nachwuchs von RB Leipzig bislang keine Verstärkung fürs Stammpersonal kommt. Die Sachsen bauten den Kader am Ende der Transferphase trotzdem nochmals aus - und zwar mit einer externen Erweiterung: Sie griffen auf dem Transfermarkt bei Ademola Lookman zu - einem Spieler, der bis Saisonende und ohne anschließende Kaufoption vom FC Everton ausgeliehen wurde .

Genau dieser Spieler machte am Samstagabend beim 1:0 in Gladbach den Unterschied während des Duells um den Anschluss an die Champions-League-Ränge: Der 20-Jährige kam in der 78. Minute rein, wurde in der 89. Minute von Naby Keita bedient, rannte los, stürmte in den Strafraum und vollendete mit präzisem Auge links unten ins Eck.

Spielersteckbrief Lookman
Lookman

Lookman Ademola

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

RB Leipzig - Die letzten Spiele
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
2
VfL Wolfsburg Wolfsburg (H)
3
:
0
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
35
3
RB Leipzig RB Leipzig
35

Hasenhüttl: "Er hatte Glück, dass ich ihn drauf gelassen habe"

Ein Einstand nach Maß also für den englischen U-20-Europameister - und ein Einstand, der nach den Worten von RB-Coach Ralph Hasenhüttl auch mit einer Höchststrafe hätte enden können. Denn der Österreicher verriet nach Spielschluss gegenüber "Sky", dass Lookman nur ein Paar Fußballschuhe aus England mitgebracht hatte, mit diesen "Glücksbringern" aber unbedingt spielen wollte und auf dem Feld anschließend einige Male den Halt verlor.

Spielbericht

"Er hatte Glück, dass ich ihn drauf gelassen habe", so der genaue Wortlaut Hasenhüttls. "Er hatte nur ein Paar Schuhe aus England mit und ist viel rumgerutscht." Der Trainer war allerdings im Nachhinein extrem froh, dass er seinen neuesten Schützling, der seit Owen Hargreaves im Jahr 2005 erster englischer Torschütze in der Bundesliga ist, im Team draufgelassen hat: "So hat er Glück gehabt - und ich auch, dass ich ihn auf dem Feld gelassen habe."

Ademola Lookmans Schuhe

Dieses Schuhwerk wurde Ademola Lookman beinahe zum Verhängnis - und brachte am Ende doch drei Punkte ein. Getty Images

Denn dass Lookman seine Qualitäten im Offensivspiel besitzt, sei Hasenhüttl trotz kurzer Eingewöhnungszeit im Sachsenland schnell aufgefallen: "Genau das, was er beim Tor gemacht hat, habe ich mir von ihm erhofft. Er hat seine Qualitäten im Eins-gegen-eins - und das hat er heute auch direkt gezeigt." Mit einem Paar Schuhe, das der Engländer womöglich nicht mehr so oft anziehen wird - und darf.

mag

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig