Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.02.2018, 15:34

Gladbach: 19-Jähriger kommt mit klaren Zielen zurück

Oxford ist bereit für Leipzig

Eine Eingewöhnungszeit bei Borussia Mönchengladbach braucht Reece Oxford nicht. Seine Chancen stehen gut, schon am Samstag gegen RB Leipzig im Kader zu stehen.

Reece Oxford
Das internationale Geschäft ist das Ziel: Reece Oxford.
© imagoZoomansicht

Das erste Training bei seinem neuen, alten Arbeitgeber ist absolviert. Am Donnerstagvormittag stand Reece Oxford wieder gemeinsam mit den Borussen auf dem Platz, nachdem West Ham United gestern grünes Licht für eine weitere Leihe gegeben hatte. Bis zum Saisonende bleibt Oxford nun - und zeigt sich sichtlich zufrieden, wieder zur Fohlenelf zu zählen. "Es fühlt sich richtig gut an", sagte Oxford nach der Einheit, "ich war ja nur ein paar Wochen weg, aber freue mich sehr, dass ich jetzt wieder da bin."

Er sei angesichts des langen Hickhacks "ungeduldig" gewesen, berichtete der Defensivallrounder. Doch immerhin, und das ist der positive Aspekt des Abstechers nach London, konnte er bei den "Hammers" Spielpraxis sammeln. Das soll ihm jetzt den Wiedereinstieg bei der Borussia erleichtern. "Es war wichtig für mich, dass ich während der Zeit bei West Ham ein paar Spiele gemacht habe. Ich bin fit und bereit für die Aufgaben bei der Borussia", so Oxford.

Für den Rest der Saison hat er klare Ziele formuliert. In persönlicher Hinsicht möchte er an das Hinrundenende anknüpfen, als er in der Mannschaft Fuß fassen konnte. Dreimal in Folge (gegen Freiburg, Hamburg sowie im DFB-Pokal gegen Leverkusen) stand er in der Anfangsformation und hinterließ einen insgesamt guten Eindruck. "Ich will noch mehr Spiele für die Borussia machen. Es ist am Ende der Hinrunde gut für mich gelaufen, deshalb wollte ich auch unbedingt zurück", sagte Oxford. Zudem wolle er mithelfen, dass der Klub ins internationale Geschäft zurückkehrt. "Ich hoffe, dass wir am Ende einen Europa-League- oder Champions-League-Platz erreichen."

Oxford ist fit und hofft auf Einsatz

Sollte Trainer Dieter Hecking den 19-Jährigen am Samstag gegen RB Leipzig in den Kader aufnehmen, käme dies keineswegs überraschend. Zum einen braucht Oxford keinerlei Eingewöhnungszeit. Zum anderen herrscht im Gladbacher Kader arger Personalnotstand. Die beim 0:1 in Frankfurt zugezogene Verletzung von Oscar Wendt (Muskelteilriss im rechten Oberschenkel) dünnt auch die Möglichkeiten in der Defensive aus. Das macht Oxfords Rückkehr umso wichtiger. "Ich bin fit und habe das dem Trainer auch gesagt", erklärte Oxford mit Blick auf Samstag, "er entscheidet jetzt, aber natürlich hoffe ich, dass ich die Mannschaft unterstützen kann."

Jan Lustig

Batshuayi, Gomez und das muntere Leihen
Alle Zu- und Abgänge in der Bundesliga
Sandro Wagner, Michy Batshuayi, Nigel de Jong, Marko Pjaca (v.l.o.n.r.u.)
Das war das Wintertransferfenster

Überraschende und spektakuläre Wechsel, sich zäh hinziehende Verhandlungen, Last-Minute-Verpflichtungen - vor allem aber viele Leihgeschäfte: Das Transferfenster im Winter 2017/18 bot einiges, und war für die Bundesliga unter dem Strich vor allen Dingen lukrativ. Denn während die 18 Klub für 49 Abgänge insgesamt 120,55 Millionen Euro kassierten, gaben sie gleichzeitig "nur" 90,8 Millionen Euro aus.
© Getty Images (3)/imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Oxford

Vorname:Reece
Nachname:Oxford
Nation: England
Verein:West Ham United
Geboren am:16.12.1998

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München51:1653
 
2Bayer 04 Leverkusen41:2735
 
3RB Leipzig33:2935
 
4Borussia Dortmund45:2934
 
5FC Schalke 0433:2734
 
6Eintracht Frankfurt26:2333
 
7FC Augsburg32:2631
 
8Bor. Mönchengladbach30:3331
 
9TSG Hoffenheim32:3328
 
10Hannover 9629:3128
 
11Hertha BSC28:2827
 
12SC Freiburg22:3525
 
13VfL Wolfsburg24:2524
 
14VfB Stuttgart17:2721
 
15Werder Bremen18:2620
 
161. FSV Mainz 0524:3720
 
17Hamburger SV17:3017
 
181. FC Köln17:3713

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine