Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.01.2018, 14:15

Ausleihe des polnischen Nationalspielers bahnt sich an

Horn bleibt, Olkowski kann gehen

Schon im Sommer zeichnete sich ab, dass Pawel Olkowski kaum noch eine Rolle spielen würde beim Effzeh. Bisher stehen lediglich fünf Startelf-Einsätze für den polnischen Nationalspieler zu Buche, in der Rückrunde hatte er sogar einen Stammplatz auf der Tribüne und ist bei Stefan Ruthenbeck völlig außen vor. Gut möglich, dass der Rechtsverteidiger den Klub umgehend verlässt. Klubs aus seiner Heimat zeigen Interesse.

Jannes Horn
Gefragt: Jannes Horn wird beim FC dringend benötigt.
© imagoZoomansicht

In der Regel setzt man beim FC auf Frederik Sörensen oder Lukas Klünter auf der rechten Abwehrseite; selbst in größter Personalnot spielte Olkowski kaum eine Rolle und bot sich auch im Training nicht gerade nachdrücklich an. Gut möglich also, dass die Kölner die Chance nutzen, falls ein passendes Angebot für den 27-Jährigen eintrudelt, der seit 2015 bei den Geißböcken spielt und damals ablösefrei von Gornik Zabrze kam.

Sein Vertrag läuft noch bis 2019; zu Beginn der Winterpause war bereits über einen Wechsel zu Lech Posen oder Wisla Krakau spekuliert worden. Nun soll Olkowski augeliehen werden, um wieder Spielpraxis zu erhalten. Dazu gibt es aktuell mehrere Optionen im In- und Ausland.

Olkowski also darf gehen, Jannes Horn dagegen nicht, wie der Klub am Montag betonte. Der Linksverteidiger, im Sommer für rund sieben Millionen Euro vom VfL Wolfsburg gekommen, wird beim Effzeh dringend benötigt. RB Leipzig hatte offenbar Interesse gezeigt, der FC bestätigte eine Anfrage, ohne einen Verein zu nennen. Doch ein Wechsel von Horn ist, wie Frank Aehlig, Leiter der Lizenzspielerabteilung, versicherte, kein Thema.

Oliver Bitter

Kommen und Gehen in Liga 1
Die Winterwechsel der Bundesligisten
Ujah, Terodde, Coke, Compper
Trikotwechsel im Winter

Die Winter-Transferperiode ist offiziell eröffnet - einige Wechsel waren zuvor schon unter Dach und Fach. Welche Spieler die Erstligisten verlassen werden, welche dazukommen - ein Überblick über die Wintertransfers in der 1. Bundesliga.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu J. Horn

Vorname:Jannes
Nachname:Horn
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:06.02.1997

weitere Infos zu Olkowski

Vorname:Pawel
Nachname:Olkowski
Nation: Polen
Verein:Bolton Wanderers
Geboren am:13.02.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine