Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.01.2018, 23:00

Mainz: Kandidat Hofmann im kicker-Interview

Hofmann: "Meine Unabhängigkeit gibt mir Kraft"

Über mehr als zehn Jahre hat Stefan Hofmann das Mainzer Nachwuchsleistungszentrum aufgebaut und in Deutschlands Spitze etabliert. Nun sucht er eine neue Herausforderung, am Sonntag kandidiert er für das Amt des Vorstands- und Vereinsvorsitzenden. Im Interview spricht der 54-Jährige über die Identität des FSV, ein ausgewogenes Machtgefüge und er erklärt, warum er sich Sorgen macht um den Verein.

Stefan Hofmann
Kandidat für den Vereinsvorsitz in Mainz: Stefan Hofmann.
© imagoZoomansicht

kicker: Wie geht es Ihnen so kurz vor der Wahl, Herr Hofmann?

Stefan Hofmann: Die Spannung steigt. Ich bin Fußballer, und wenn ich antrete, will ich auch gewinnen. Grundsätzlich brauchen wir als Verein allerdings keinen Wahlkampf, sondern Ruhe. Die Informationsveranstaltung am Sonntag war gut, jedes Mitglied konnte sich ein Bild von den Kandidaten machen.

kicker: Was unterscheidet Sie von den Konkurrenten?

Hofmann: Ich denke, dass ich dem Verein das geben kann, was ich auch dem Nachwuchsleistungszentrum geben konnte. Wir brauchen einen klaren gemeinsamen Weg, der geprägt ist von mittel- und langfristigem Denken.

kicker: Machen Sie sich Sorgen um Mainz 05?

Hofmann: Ja, gravierend. Die Phase der Unruhe und der noch nicht geschärften neuen Strukturen muss ein Ende haben, sonst wird es nicht funktionieren. Jedes Gremium hat die Aufgaben auszufüllen, die ihm gemäß Satzung zugeschrieben sind. Das ist die Grundlage. Dann gilt es in diesen Strukturen den Verein wieder zusammenzuführen. Das muss uns schnell gelingen, ansonsten steht uns eine ähnliche Entwicklung ins Haus, wie sie schon in anderen Vereinen stattgefunden hat. Wo so etwas hinführt, ist bekannt. Mainz 05 lebt von Entwicklung. Schaffen wir es nicht, das weiterhin in den Mittelpunkt zu stellen, haben wir keine Chance.

Dem Verein mangelt es an Führung und Geschlossenheit.Stefan Hofmann

kicker: Der Vorstands- beziehungsweise Vereinsvorsitzende ist die einzige Person im Vorstand, die vom Aufsichtsrat unabhängig ist.

Hofmann: Es ist eine interessante Konstellation. Wenn sie mich vor drei Monaten zu diesem Thema befragt hätten, hätte ich wahrscheinlich geantwortet, dass ein Verein in unserer Größenordnung einen hauptamtlichen Vorstand benötigt, der wie die anderen Vorstandsmitglieder vom Aufsichtsrat bestellt ist. Im Moment ist allerdings meine Meinung hierzu nicht mehr so klar. Einen Vereinsvorsitzenden im Rahmen einer Mitgliederversammlung zu wählen, hat den großen Vorteil, dass er unabhängig und nur dem Wohle der Mitglieder verpflichtet ist. Eine solche Konstellation hat ein ausgewogeneres Machtgefüge zur Folge. So etwas kann sicher auch von Vorteil für die Vereinsentwicklung sein. Im Übrigen verstehe ich mich auch in meiner Kandidatenrolle so. Ich bin komplett unabhängig, bin kein Kandidat irgendeiner Interessensgruppe. Diese Unabhängigkeit gibt mir Kraft.

kicker: Geht die Identität des Vereins Stück für Stück verloren?

Hofmann: Im Moment finde ich diese Atmosphäre, die den Verein über Jahre stark gemacht hat, nicht mehr. Wir hatten diesbezüglich ein Alleinstellungsmerkmal. Dahin müssen wir wieder kommen.

kicker: Was läuft dennoch gut im Verein?

Hofmann: Wir spielen seit neun Jahren ununterbrochen Bundesliga. Daran ändern auch zwischenzeitliche Tiefs nichts. Wir sind kerngesund, haben das Stadion bald abbezahlt, verfügen über eine klasse Nachwuchsarbeit, haben eine gute operative Ebene mit kompetenten Geschäftsführern. Dem Verein mangelt es an Führung und Geschlossenheit. Ein zweites Experiment ist nicht mehr drin.

Interview: Georg Holzner

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:13.500 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine