Bundesliga

Dardais Qual der Wahl: Davie Selke - oder doch Vedad Ibisevic? - Hertha: Gegenpressing als Schwerpunkt im Training

Hertha: Gegenpressing als Schwerpunkt im Training

Dardais Qual der Wahl: Selke - oder doch Ibisevic?

Wer darf gegen Borussia Dortmund von Beginn an ran: Vedad Ibisevic oder Davie Selke?

Wer darf gegen Borussia Dortmund von Beginn an ran: Vedad Ibisevic oder Davie Selke? imago

Es ist das Spiel Erster gegen Zweiter - in Sachen Effektivität. Hertha BSC benötigt im Schnitt nur 6,4 Torschüsse für einen eigenen Treffer, Freitags-Gegner Borussia Dortmund 7,3 Torschüsse. In dieser Hinsicht werden beide Teams von niemandem in der Liga getoppt. Die Frage nun: Wer darf bei den Berliner von Beginn an ran?

Im Training am Mittwoch stand Davie Selke zunächst in der A-Elf, später probierte Trainer Pal Dardai verschiedene Formationen aus. Beim Rückrundenauftakt in Stuttgart war der ehemalige Leipziger und Bremer allerdings kaum im Spiel, nach 77 Minuten löste ihn Kapitän Ibisevic ab. Beide durften in der Hinrunde durchaus mit Erfolg zeitweise gemeinsam ran - gegen einen Gegner wie den BVB am Freitagabend ist das vermutlich eher keine Option. Abschließend entschieden hat sich Dardai indes noch nicht.

Spielersteckbrief Selke
Selke

Selke Davie

Spielersteckbrief Ibisevic
Ibisevic

Ibisevic Vedad

Spielersteckbrief Lustenberger
Lustenberger

Lustenberger Fabian

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Spielersteckbrief Pekarik
Pekarik

Pekarik Peter

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos

"Wenn wir kontern wollen, ist eher Davie Selke gefragt; wenn wir gegen eine Wand spielen, eher Vedad Ibisevic", sagte Herthas Coach am Mittwoch. "Manchmal brauchen wir auch beide. Da gibt es keine feste Absprache."

"Effektivität ein wichtiger Faktor"

Beide, Selke und Ibisevic, stehen in dieser Saison bei aktuell vier Liga-Toren, brauchten dafür aber unterschiedlich lange: Sommer-Neuzugang Selke, bis in den Oktober von einer Verletzung ausgebremst, stand bislang 726 Bundesliga-Minuten auf dem Feld, Routinier Ibisevic 950. Egal, wer am Freitag den Zuschlag bekommt - Hertha strebt wie auch Gegner BVB (0:0 gegen Wolfsburg) das erste Rückrundentor an. Dass es beide Teams im Abschluss können, haben sie hinlänglich bewiesen. Hertha hat mit 33,3 Prozent aktuell die beste Chancenverwertung der Liga, der BVB mit 31,5 Prozent die zweitbeste. "In unserem Spiel ist Effektivität ein wichtiger Faktor", sagt Fabian Lustenberger im kicker-Interview (Donnerstag-Ausgabe). "Die ging uns in den letzten beiden Jahren in der Rückrunde etwas verloren, diesmal hoffentlich nicht."

Vedad Ibisevic

Auf der Bank - oder in der Startelf? Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic will natürlich ran. imago

Dardai rechnet mit Aubameyang

Bei der Videositzung am Mittwochmittag, in der sich die Berliner Profis auf den Kontrahenten einstimmten, blieb die gegnerische Besetzung offen. Spielt Pierre-Emerick Aubameyang oder erneut nicht? Rutscht womöglich Christian Pulisic ins Team? "Ich gehe davon aus, dass Aubameyang spielt", sagte Dardai am Mittwoch. "Sie werden eine andere Spielweise zeigen als am Wochenende. Dortmund ist gut. Wenn sie den Ball erobern, geht die Post ab. Wenn sie mit vier, fünf Spielern loslaufen, ist das sehr hart und sehr schwierig zu bremsen. An der Stelle müssen wir richtig wach sein, da haben wir die ganze Woche viel investiert. Wir wollen nicht nur reagieren, sondern selbst agieren und nach vorn verteidigen." Schwerpunkt am Mittwoch sei es gewesen, den Schnee auf dem Trainingsplatz abzulaufen, scherzte Dardai und schob ernst hinterher: "Schwerpunkt war Gegenpressing."

Das 1000. Heimtor in der Bundesliga winkt

Viele personelle Veränderungen plant der Coach nicht. Mit dem am Mittwoch ins Mannschaftstraining zurückgekehrten Peter Pekarik (nach Problemen im Nacken- und Rückenbereich) bietet sich eine neue Alternative für die rechte Abwehrseite. "Vielleicht spielt Peter, dann rutscht Mitch Weiser nach vorn", erklärte Dardai. "Aber vielleicht bleiben wir auch so wie in Stuttgart. Das hat gut ausgesehen, da brauche ich die Mannschaft nicht zu verunsichern."

Davie Selke

Das 1000. Bundesliga-Heimtor für Berlin liegt in der Luft: Vielleicht schießt es ja Davie Selke. imago

Nur eines will Hertha im Vergleich zum Spiel beim VfB, in dem Salomon Kalou und Valentino Lazaro vor der Pause hochkarätige Chancen ausließen, verändern - die eigene Effektivität. Hertha fehlen noch vier Tore zum 1000. Heimtor in der Bundesliga. Am Freitag dürfte das Jubiläum bei normalem Spielverlauf noch nicht gefeiert werden, Hertha blieb in sieben der vergangenen elf Heimspiele gegen den BVB torlos. Aber demnächst wollen die Berliner die 1000er-Marke knacken - und die Torjäger Selke und Ibisevic sind heiße Kandidaten für den Jubiläumstreffer. Je nachdem, wer von beiden gerade auf dem Platz steht.

Steffen Rohr

Die Winterwechsel der Bundesligisten