Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.01.2018, 18:44

Augsburger: Leihe nach Stoke kurz vor Abschluss

Stafylidis: Neustart nach einer frustrierenden Zeit

Augsburgs Linksverteidiger Konstantinos Stafylidis steht vor einem Wechsel zu Stoke City in die Premier League. "Es läuft darauf hinaus, aber es sind noch keine Fakten geschaffen", sagte FCA-Manager Stefan Reuter am Mittwoch zu dem bevorstehenden Leihgeschäft. Für den griechischen Nationalspieler ist es das Ende einer frustrierenden Zeit.

Konstantinos Stafylidis
Neustart erwünscht: Konstantinos Stafylidis versucht es in der Premier League.
© imagoZoomansicht

Am Mittwoch fehlte Stafylidis bereits beim Training in Augsburg und befand sich in England. Die Leihe zu Stoke City ist zwar noch nicht offiziell, nach kicker-Informationen steht der Abschluss aber kurz bevor. Am Abend postete Stafylidis auf Instagram ein Foto von sich mit dem Logo der Premier League daneben. Zunächst hatten griechische Medien über den Deal berichtet, demnach soll die Leihgebühr bis zum Saisonende 600.000 Euro betragen.

Der 24-Jährige war in der vergangenen Saison einer der Leistungsträger beim FCA, in 27 Spielen erzielte der Mann mit dem linken Hammer vier Tore. Doch daran konnte Stafylidis in der laufenden Saison nicht anknüpfen. Im Sommer hatte er während der Vorbereitung mit Rückenproblemen zu kämpfen, er war nicht wirklich fit und verlor er seinen Platz an Philipp Max, der zum besten Vorbereiter der Liga (zehn Assists) aufstieg.

Stafylidis wollte schon im August unbedingt weg aus Augsburg - und beförderte sich damit letztlich auch selbst ins Abseits. Ein Wechsel zum Hamburger SV scheiterte, Stafylidis musste bleiben und saß anschließend fast nur noch auf der Bank oder der Tribüne. Zwei Kurzeinsätze in der Hinrunde sind für ihn eine frustrierende Bilanz.

Nun versucht er einen Neustart bei Stoke City. Beim abstiegsgefährdeten Premier-League-Klub will Stafylidis Spielpraxis sammeln. Sein Vertrag in Augsburg läuft noch bis 2019. Ob und wie es für ihn im Sommer in Augsburg weitergehen könnte, hängt wohl auch von seinem Konkurrenten ab. Max ist international begehrt und über das Saisonende hinaus wahrscheinlich nur schwer in Augsburg zu halten.

David Bernreuther

Kommen und Gehen in Liga 1
Die Winterwechsel der Bundesligisten
Ujah, Terodde, Coke, Compper
Trikotwechsel im Winter

Die Winter-Transferperiode ist offiziell eröffnet - einige Wechsel waren zuvor schon unter Dach und Fach. Welche Spieler die Erstligisten verlassen werden, welche dazukommen - ein Überblick über die Wintertransfers in der 1. Bundesliga.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stafylidis

Vorname:Konstantinos
Nachname:Stafylidis
Nation: Griechenland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:02.12.1993

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:15.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Bürgermeister-Ulrich-Str. 90, 86199 Augsburg
Telefon: (0821) 650 40 0
Telefax: (0821) 650 40 589
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Stoke City
Gründungsdatum:01.01.1868
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Stoke City Football Club
Britannia Stadium
Stanley Matthews Way
Stoke-on-Trent ST4 4EG
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 871 - 6 63 20 07
Telefax: 00 44 - 17 82 - 59 22 10
Internet:http://www.stokecityfc.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine