Bundesliga

Hannovers Keeper Michael Esser sammelt beim Sieg gegen Mainz erstmals Punkte

"Da merkt man, es geht in die richtige Richtung"

Hannover: Keeper Esser sammelt erstmals Punkte

Zuverlässig: Hannovers Keeper Michael Esser fängt eine Flanke vor dem Mainzer Stefan Bell ab.

Zuverlässig: Hannovers Keeper Michael Esser fängt eine Flanke vor dem Mainzer Stefan Bell ab. picture alliance

Die Premiere war richtig in die Hose gegangen, auch wenn Michael Esser beim 0:4 zu seinem Bundesliga-Einstand für Hannover im November in Bremen weitgehend schuldlos gewesen war. Nun durfte Esser für den kurzfristig erkrankten Stammtorhüter Philipp Tschauner wieder ran - und sah sich bereits nach wenigen Minuten erneut zweimal bezwungen. "Klar denkt man kurz: Scheiße, schon wieder", räumte der Ex-Darmstädter ein. "Aber die Jungs haben es dann gut gemacht. Es ging nicht ganz so gut los, aber nach hinten heraus haben wir es gut gespielt."

Gute Parade gegen Donati

Vom Kollegen Tschauner hatte der 30-Jährige keine besondere Aufmunterung erhalten, jedoch: "Er hat uns in der Mannschaftsgruppe alles Gute gewünscht. Das reicht ja dann auch." Und es half vor allem, auch mit dem Dazutun des Stellvertreters. In der 84. Minute nämlich wurde Esser in einem nach dem Rückstand überzeugend aufholenden Team selbst noch zu einem "Mini-Helden". Einen abgefälschten Flachschuss des Mainzers Donati lenkte er soeben noch an den Außenpfosten. Kommentar: "Daran merkt man dann, dass es in die richtige Richtung geht."

Spielersteckbrief Esser
Esser

Esser Michael

Spielersteckbrief Tschauner
Tschauner

Tschauner Philipp

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Breitenreiter: Keine Torwartdiskussion

Und nun? Wie es personell im Tor des Aufsteigers weitergeht, bleibt nur bedingt offen. "Heute mache ich doch keine Torwartdiskussion auf", winkte Trainer André Breitenreiter unmittelbar nach dem Spiel ab. Doch der Trainer hatte sich vor dem Start der Rückrunde wie schon im Sommer für Tschauner als Nummer eins entschieden. Der Kapitän muss nun wieder gesund sein, um am Sonntag auf Schalke ins Tor zurückkehren zu können.

Michael Richter

Bilder zur Partie Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05