Bundesliga

"Kraft getankt": Werner & Co. wieder happy

RB Leipzig setzt gegen Schalke ein Zeichen - Keita trifft

"Kraft getankt": Werner & Co. wieder happy

Kam, traf und assistierte: Leipzigs Matchwinner Timo Werner.

Kam, traf und assistierte: Leipzigs Matchwinner Timo Werner. Getty Images

Das kann sich sehen lassen: Mit einem verdienten 3:1 gegen den bis dato Tabellenzweiten FC Schalke 04 hat sich der amtierende Vizemeister RB Leipzig stark zurückgemeldet - und zugleich ein Statement zu Jahresbeginn gesetzt.

"Die letzten Wochen haben gut getan", sagte Nationalstürmer Timo Werner, der als Joker kam und direkt mit dem Tor zum 2:1 und dem Assist vor dem 3:1 zum Matchwinner aufgestiegen war, im Anschluss gegenüber "Sky". "Wir haben Kraft tanken können. Das hat man heute gesehen."

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Spielersteckbrief N. Keita
N. Keita

Keita Naby

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
44
2
RB Leipzig RB Leipzig
31
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
30

In der Tat wirkten die Sachsen im ersten Bundesliga-Samstagabendspiel 2018 ein klein wenig wie ausgewechselt, was vor allem der zweite Durchgang offenbarte: Dort pressten die Leipziger die Schalker gekonnt, erzwangen etliche Ballverluste, erzielten reihenweise Ballgewinne und brachten den Dreier nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich gekonnt wie verdient unter Dach und Fach.

"Ich wollte vom System nicht abgehen, denn das war der Schlüssel zum Erfolg", freute sich RB-Coach Ralph Hasenhüttl hinterher vor allem über die mutigen Wechsel im zweiten Durchgang und dem Beibehalten des neuen Systems (keine Doppelsechs mehr, kein 4-2-2-2). "Wir haben heute ein sehr cleveres 4-3-3 gespielt. Das ist in allen Facetten aufgegangen, die Jungs haben das wunderbar umgesetzt", so der Österreicher weiter.

Spielbericht

Und auch der 50-Jährige kam schnell auf den Umstand zu sprechen, seit Weihnachten eine dringend benötigte Pause erfolgreich genutzt zu haben - obwohl mit Emil Forsberg (mit einer Bauchmuskelzerrung weiter gar nicht im Kader) oder den Stürmern Yussuf Poulsen wie Werner Stammspieler gar nicht zur Verfügung standen oder eben erst von der Bank kommen konnten: "Wir haben Gott sei Dank die Pause gehabt, um wieder Kraft zu tanken und zu trainieren. Wir hatten keine problemlose Vorbereitung, weil der eine oder andere Spieler krank oder verletzt war. Aber die Jungs, die heute auf dem Platz stehen, die sind gut vorbereitet."

"Naby kann immer den Unterschied machen"

Naby Keita

Spielte von Anfang an - und traf: Naby Keita ist weiterhin Thema bei RB Leipzig. Getty Images

Das Lob galt natürlich auch Naby Keita, der weiter von seinem künftigen Klub Liverpool umworben wird und diesbezüglich am besten sofort an die Anfield Road wechseln soll . "Es interessiert mich nicht", so Hasenhüttl bereits vor dem Spiel über seinen Ideengeber im Mittelfeld, der gegen Schalke das zwischenzeitliche 1:0 beigesteuert hatte. "Für mich ist nur wichtig, dass der Spieler hier Vertrag hat und heute ein gutes Spiel macht. Naby kann immer den Unterschied machen. Wir haben in den letzten Tagen alles dafür getan, dass er sich auf Fußball konzentrieren kann. Es ist aber doch ganz normal, dass die ganze Geschichte einen jungen Menschen wie ihn auch einmal ein paar Tage beschäftigt."

Sportdirektor Ralf Rangnick blies ins selbe Horn und erklärte deutlich: "Bei uns hat sich niemand gemeldet. Wir wissen aber, dass der Spieler uns im Sommer leider verlassen wird und dass er bis zum Ende der Saison bei uns spielt. Er steht heute in der Startelf - und damit ist alles gesagt. Weder der Spieler noch Liverpool haben diesbezüglich mit uns Kontakt aufgenommen. Es liegt aktuell für keinen unserer Spieler eine Anfrage vor."

Ganz nebenbei hat Keita mit seinem Treffer gegen Schalke übrigens eine beachtliche Serie weiter ausgebaut: Denn jedes Mal, wenn der Guineer bislang in der Bundesliga getroffen hat - was nun achtmal vorgekommen ist -, haben die Roten Bullen das Spiel für sich entschieden.

mag

Bilder zur Partie RB Leipzig - FC Schalke 04